Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum ist der neue DB Navigator so langsam?

Der alte DB Navigator ließ sich auf meinem ca. 2 Jahre alten Mittelklassehandy recht zügig bedienen. Seit dem vorletzten Update ist er jedoch extrem langsam geworden, bei jeder Aktion muss ich etliche Sekunden auf eine Reaktion warten. Da in dieser Zeit rein gar nichts passiert ist nie klar, ob einige Sekunde Geduld reichen oder ich vielleicht eine Schaltfläche nicht richtig getroffen habe.

Angesichts der deutlich eingeschränkten Funktionalität des neuen Navigators (z.B. keine Offline Fahrpläne, keine Widgets) ist diese drastische Verlangsamung für mich unverständlich.

Wochenendpendler
Wochenendpendler

Wochenendpendler

Ebene
1
409 / 750
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Wochenendpendler,
ich habe es gerade selbst einmal getestet und bei mir läuft der DB Navigator sehr zügig. Es stellt sich jetzt die Frage, welches Endgerät Sie nutzen, welches Betriebssystem installiert ist inklusive der Version und welche Version des DB Navigators Sie geladen haben. Liebe Grüße /jn

Wochenendpendler
Wochenendpendler

Wochenendpendler

Ebene
1
409 / 750
Vielen Dank!

Da die alten Versionen des Navigators recht flott in der Bedienung waren glaube ich kaum, das es plötzlich an meinem Handy liegt. Dabei handelt es sich um ein Alcatel OneTouch 997D mit Android Jelly Bean 4.1.1 und DB Navigator 15.10.p04.01.

Gruß

Wochenendpendler

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Leider kann ich es nicht nachvollziehen, warum die Bedienung bei Ihnen spürbar langsamer geworden ist. Vielleicht hilft es, wenn Sie die DB Navigator App deinstallieren und Ihr Smartphone allgemein von temporären und nicht verwendeten Dateien befreien. Nach Neuinstallation des DB Navigators können Sie zum Beispiel in den Einstellungen „Google Maps“ und/oder „Adobe Analytics“ deaktivieren und das Menü nach Ihren Vorlieben anpassen. /ch

Wochenendpendler
Wochenendpendler

Wochenendpendler

Ebene
1
409 / 750
Vielen Dank auch für diese Antwort. Den DB Navigator habe ich deinstalliert und wieder neu installiert, den Android Cache gelöscht, bei einigen datenhungrigen Apps die Daten gelöscht, nicht benötigte Apps deinstalliert bzw. deaktiviert - es hat alles nichts geholfen. Auch das Abschalten von Google Maps und Adobe Analytics hat keine Änderung gebracht.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Dann weiß ich leider auch nicht, woran es bei Ihnen liegt. Sorry. Wir konnten das Problem hier nicht feststellen. /ni