Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum gibt es im DB Navigator keine Live Auskunft während man ein Ticket nutzt?

Wenn ich in den DB Navigator ein Handy Ticket lade und dann während der Reise per Live Auskunft prüfen will, ob der Zug pünktlich ist und die Anschlussverbindungen funktionieren, bekomme ich eine Fehlermeldung dass die Reise in der Vergangenheit liege. Wenn ich dagegen umständlich von Hand die Reisedaten in die Reiseauskunft eingebe kann ich auch während der Fahrt (also nach Fahrtantritt) die Verbindung prüfen. Warum ist dies aus Reiseplan eines Handytickets heraus nicht möglich - bei früheren DB Navigator Versionen hat das ja geklappt?

Wochenendpendler
Wochenendpendler

Wochenendpendler

Ebene
1
337 / 750
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Wochenendpendler,
eine solche Fehlermeldung ist mir nicht bekannt. Grundsätzlich gibt es im DB Navigator nach wie vor die Möglichkeit, seine Reiseverbindung anhand von Echtzeit-Daten zu prüfen. Unter "Meine Reise" werden Sie mit relevanten Informationen vor und während Ihrer Reise begleitet - beispielsweise Informationen zur verbleibenden Zeit bis zur Abfahrt des Zuges, die Gleisangabe und bei einer vorhandenen Sitzplatzreservierung auch die Wagen- und Sitzplatznummer, während der Fahrt mit der verbleibenden Zeit bis zur Ankunft am Reiseziel oder bis zum nächsten Umstieg mit Umsteigezeit und Abfahrtsgleis des Anschlusszuges.
Es gibt einen Fortschrittsbalken, über welchen Sie sehen können, wo Sie sich gerade auf Ihrer Strecke befinden. Sollte es während der Fahrt zu Verspätungen kommen und ist ein Anschlusszug nicht mehr erreichbar, werden alternative Verbindungen angezeigt.
Unter "Meine Reise" können Sie Reiseverbindungen laden, die Sie über ein aktives Handy-Ticket im Ticketbereich des DB Navigators gespeichert haben oder über die Auswahl einer Verbindung in der Reiseauskunft. Außerdem können Sie regelmäßige Reiseverbindungen über die Favoriten-Funktion in "Meine Reise" laden. Liebe Grüße /jn

Wochenendpendler
Wochenendpendler

Wochenendpendler

Ebene
1
337 / 750
Danke für diese Antwort, das werde ich bei der nächsten Reise einmal ausprobieren.

Auf die Idee, den Reiseplan zu einem Ticket umständlich noch mal unter "Meine Reise" abzulegen bin ich gar nicht gekommen. Ich rufe einfach im Menu (den drei roten Balken oben links) meine Tickets auf und gehen denn auf "Reservierung/Reiseplan" des betreffenden Tickets.

Unter dem Reiseplan gibt ein dann eine großen, roten Knopf "Live Auskunft". Und genau der funktioniert in neueren Versionen des DB Navigators nur bis zur Abfahrt des ersten Zuges der Reise. Wozu soll das gut sein, wenn doch genau das Gleiche aus einer Reiseauskunft heraus problemlos funktioniert?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Wenn Sie bereits ein Handy-Ticket gebucht und/oder in die DB Navigator App geladen haben, können Sie sich die gesamte Verbindung über die Ansicht „Meine Reise“ anzeigen lassen. In dieser Ansicht können Sie auf dem Smartphone durch kurzes Halten und nach unten Wischen Ihre Reise aktualisieren. Dann erhalten Sie auch die Fahrplandaten gemäß aktueller Betriebslage. Als zweiten Weg gibt es die Funktion, über die Reiseauskunft die betreffende Verbindung auszuwählen, um diese anschließend in die Favoriten zu legen. Über die Schaltfläche „Reisepläne“ können Sie die gespeicherte Verbindung für die Ansicht „Meine Reise“ aktivieren. Dies ist an dem kleinen Piktogramm (graue/rote Uhr mit Linie) zu erkennen. Wenn Sie weiterhin einen Fehler in der App sehen, teilen Sie diesen unserem Entwicklerteam unter bahn.de mit. /ch

Hallo , es macht doch aber keinen Sinn, das es im Reiseplan einer gebuchten Verbindung den Button Live Auskunft gibt, wenn dieser in die Fehlermeldung läuft ... Zeit liegt zu weit in der Zukunft ...
Wenn der Umweg über das speichern genutzt werden soll , kann der Button weg oder der Fehler muss beseitigt werden

Wochenendpendler
Wochenendpendler

Wochenendpendler

Ebene
1
337 / 750
Die diversen Umwege zu einer Live Auskunft werde ich mir bei Gelegenheit einmal anschauen.

Ein dicker, roter "Live Auskunft" Button unter einem Reiseplan für ein Ticket, der nicht funktioniert, ist jedoch sehr befremdlich. Immerhin muss sich hier jemand Mühe gegeben haben, die Startzeit der Reise mit der aktuellen Zeit zu vergleichen um dann diese unsinnige Fehlermeldung auszugeben.

Schade, dass man hier keine Bilder hoch laden kann, um das Ganze zu verdeutlichen.