Frage beantwortet

E-coupon von Toffifee

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage bezüglich des e-coupons der Deutschen Bahn. Wie ist es wenn ich zwei Fahrkarten (Hin und Rückfahrt je 39.00€) in einem bestell vorgang buche. Ist es möglich den gutschein code dann zunutzen? Wäre ja immer noch über den mindestbestellwert von 59.00€.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Liebe Grüße aus Hamburg

Minimi12
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Hallo reisender,
grundsätzlich – auch ganz unabhängig von der derzeitigen Toffifee-eCoupon-Aktion – ist die Stornierung einer Teilstrecke nicht möglich. Sollten Sie also eine Fahrkarte besitzen, die sowohl Hin- als auch Rückfahrt beinhaltet, kann nur das gesamte Ticket storniert werden; eine Stornierung, die entweder nur die Hin- oder nur die Rückfahrt berücksichtigt, ist nicht möglich.
Weiterhin muss der Fahrkartenwert (nach Abzug sämtlicher BahnCard- und/oder Mitfahrer-Rabatte) mindestens 59,00 € betragen.
Gehen wir aber einmal davon aus, dass der Fahrkartenwert OHNE Berücksichtigung des Toffifee-eCoupons 59,00 € beträgt, so reduziert sich der Fahrkartenpreis bei Einlösung des besagten eCoupons um 15,00 €; die Fahrkarte kostet also nunmehr 44,00 €. Wird dieses Ticket (zu den Konditionen des Normalpreises) storniert, werden Ihnen 44,00 € und nicht etwa 59,00 € erstattet. Sofern es sich bei dem Ticket um ein Sparangebot handelt, so werden von den 44,00 € weiterhin 17,50 € abgezogen. In diesem Fall werden Ihnen 26,50 € erstattet und nicht etwa 41,50 €.
Als Faustregel kann gelten, dass Ihnen letztlich nur der Betrag erstattet wird, den Sie auch effektiv bezahlt haben. Dabei müssen jedoch – wie im Beispiel aufgezeigt – in jedem Falle die Erstattungskonditionen des Normalpreises bzw. des Sparangebotes berücksichtigt werden.
Zudem verliert im Falle einer Stornierung der eCoupon seine Gültigkeit. D. h., dass Sie bei einem eventuellen Neuerwerb einer Fahrkarte nicht noch einmal den ursprünglich eingelösten eCoupon wiederverwenden können.
Weitere Informationen finden Sie in den Beförderungsbedingungen (http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/gesamt2015/m...) auf Seite 79.

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Minimi12
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Hallo Argileh, vilen danke für deine schnelle und hilfreiche antwort! :)

DB
DB

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Team

Hallo Minimi12, der Fahrkartenwert der Hin- und Rückfahrt muss mindestens 59 Euro betragen, damit Sie den eCoupon einlösen können. Es muss sich hierbei um eine Buchung handeln, bei der Sie die Hin- und Rückfahrt für je 39 Euro auswählen. Haben Sie es schon unter bahn.de ausprobiert? /ch

reisender
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Was passiert denn mit dem ECoupon, wenn eine Teilstrecke storniert wird? Mal angenommen, es handelt sich um eine Normalpreisfahrt - werden dann 39.00€ oder eben nur 24.00€ erstattet? (Vgl. Punkt 24 FAQ)

Hallo reisender,
grundsätzlich – auch ganz unabhängig von der derzeitigen Toffifee-eCoupon-Aktion – ist die Stornierung einer Teilstrecke nicht möglich. Sollten Sie also eine Fahrkarte besitzen, die sowohl Hin- als auch Rückfahrt beinhaltet, kann nur das gesamte Ticket storniert werden; eine Stornierung, die entweder nur die Hin- oder nur die Rückfahrt berücksichtigt, ist nicht möglich.
Weiterhin muss der Fahrkartenwert (nach Abzug sämtlicher BahnCard- und/oder Mitfahrer-Rabatte) mindestens 59,00 € betragen.
Gehen wir aber einmal davon aus, dass der Fahrkartenwert OHNE Berücksichtigung des Toffifee-eCoupons 59,00 € beträgt, so reduziert sich der Fahrkartenpreis bei Einlösung des besagten eCoupons um 15,00 €; die Fahrkarte kostet also nunmehr 44,00 €. Wird dieses Ticket (zu den Konditionen des Normalpreises) storniert, werden Ihnen 44,00 € und nicht etwa 59,00 € erstattet. Sofern es sich bei dem Ticket um ein Sparangebot handelt, so werden von den 44,00 € weiterhin 17,50 € abgezogen. In diesem Fall werden Ihnen 26,50 € erstattet und nicht etwa 41,50 €.
Als Faustregel kann gelten, dass Ihnen letztlich nur der Betrag erstattet wird, den Sie auch effektiv bezahlt haben. Dabei müssen jedoch – wie im Beispiel aufgezeigt – in jedem Falle die Erstattungskonditionen des Normalpreises bzw. des Sparangebotes berücksichtigt werden.
Zudem verliert im Falle einer Stornierung der eCoupon seine Gültigkeit. D. h., dass Sie bei einem eventuellen Neuerwerb einer Fahrkarte nicht noch einmal den ursprünglich eingelösten eCoupon wiederverwenden können.
Weitere Informationen finden Sie in den Beförderungsbedingungen (http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/gesamt2015/m...) auf Seite 79.