Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wieso bekomme ich keine Rechnung für meine BahnCard?

Ich habe sowohl letztes, als auch dieses Jahr keine Rechnung für meine BahnCard bekommen. Die BahnCard kommt an, und etwas mehr als einen Monat später die Zahlungserinnerung - aber nie eine Rechnung. Wieso ist das so? Und was kann ich tun um wieder eine Rechnung zu bekommen?

FrauS
FrauS

FrauS

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

FrauS
FrauS

FrauS

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Nach einiger Internetrecherche kann ich meine Frage tatsächlich selber beantworten, will die Frage aber gerne stehen lassen, da ich so wie es aussieht bei weitem nicht die einzige mit diesem Problem bin/war.

Scheinbar werden die Rechnungen seit dem letzten Jahr nicht mehr per Post sondern per E-Mail versendet. Wenn man sich aber irgendwann mal zu irgendwelchen BahnCard-Services mit einer alten E-Mail Adresse angemeldet hat, so hat sich diese nicht automatisch mit geändert, wenn man bei der Bahn im Allgemeinen seine E-Mail Adresse ändert, sondern man muss diese noch mal separat beim BahnCard Service selber ändern (lassen?).
Wenn man die E-Mail dann dort ändert/ändern lässt, bekommt man auch die Rechnung per Mail an die aktuelle E-Mail Adresse geschickt, bzw. kann beantragen die Rechnung künftig wieder per Post zugestellt zu bekommen.

Hallo FrauS,
richtig erkannt, die Rechnung für die BahnCard wird per E-Mail versandt. Bitte teilen Sie alle Änderungen (z. B. Adressänderungen) immer dem BahnCard-Service oder unter http://www.bahn.de in dem Bereich "Meine BahnCard-Services" mit. Es genügt nicht, solche Daten unter http://www.bahn.de im Bereich "persönliche Daten" zu ändern, da diese nur zur Fahrkartenbuchung verwendet werden und nichts mit dem BahnCard-Abonnement zu tun haben. /je