Diese Frage wartet auf Beantwortung

Hallo, online ist Buchen ab dem 13.12. nicht möglich - ist es stattdessen am Schalter möglich?

Hallo, online ist Buchen ab dem 13.12. nicht möglich - ist es stattdessen am Schalter möglich?

San79
San79

San79

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo San79,
die Buchung von Tickets, die ab dem 13.12. gültig sind, ist ab dem 13.10. möglich - sowohl online als auch in einem DB-Reisezentrum oder einer DB-Agentur.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo San79,

wie Argileh bereits richtig schrieb, ist die Buchung ab dem 13. Oktober 2015 möglich. Denn zum 13. Dezember 2015 findet der große Fahrplanwechsel (Winterfahrplan) statt und dieser wird am 13. Oktober 2015 veröffentlicht. Vorher können deshalb auch über andere Verkaufsstellen keine Tickets für Reisen nach dem 13. Dezember 2015 erworben werden. /ni

asiakaspalvelu
asiakaspalvelu

asiakaspalvelu

Ebene
0
11 / 100
aber warum ist es trotzdem auch am 15.10 noch nicht möglich??????

Hallo asiakaspalvelu,
soweit ich weiß, haben wir heute erst den 14.10. ;-) Insbesondere bei den internationalen Verbindungen sind derzeit noch nicht alle Buchungen möglich. Diesbezüglich müssen Sie sich noch ein wenig gedulden. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie durch Nutzung der Suchfunktion, da dieses Thema hier schon des Öfteren diskutiert wurde.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo asiakaspalvelu, für welchen Tag möchten Sie von wo nach wo eine Fahrkarte buchen? Handelt es sich um eine internationale Bahnfahrt? /ch

knusprig
knusprig

knusprig

Ebene
0
11 / 100
Hallo, leider ist nach wie vor eine Online Buchung auch für nationale Verbindungen nach dem 13.12.15 nicht möglich (per heutigem Datum 16.10.) Fehlercode der Website lautet Code: H899.
Ab wann wird die Buchung verfügbar sein?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo knusprig, anhand des Fehlercodes kann ich leider nicht nachvollziehen, warum die Buchung nicht möglich ist. Bitte verraten Sie mir doch, um welche Verbindung es genau geht. /fi

KoenigKunde
KoenigKunde

KoenigKunde

Ebene
0
42 / 100
Heute, 28.10., erhalte ich die gleiche Fehlermeldung (H899). Dabei will ich doch einfach nur eine Fahrkarte von einer großen Stadt in eine andere (NATIONAL!). Ist der Winterfahrplan nun online oder nicht?
------------
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Ihre Verbindungssuche verlief aufgrund fehlender Fahrplandaten leider ergebnislos oder unvollständig (Fahrplanwechsel).
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr bahn.corporate-Team

KoenigKunde
KoenigKunde

KoenigKunde

Ebene
0
42 / 100
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass ich meine Reisepläne nicht öffentlich diskutieren möchte. Entweder die Bahn möchte Umsatz machen oder ich steige auf einen Mietwagen/Flieger um. Es liegt ganz bei der Bahn.

OK, aber dann dürfte es schwierig werden, Ihnen eine fundierte Antwort/Begründung zu liefern. So kann letztlich über die Gründe nur gemutmaßt werden. Es kann bspw. sein, dass Sie eine Verbindung nutzen, die ganz oder teilweise im Verantwortungsbereich eines Verkehrsverbundes liegt, der seine Fahrplandaten der DB noch nicht übermittelt hat. Sofern dies zutreffend ist, sollte der Adressat Ihrer Kritik nicht die DB, sondern der Verkehrsverbund sein.

KoenigKunde
KoenigKunde

KoenigKunde

Ebene
0
42 / 100
Der Hinweis mit dem Flieger lässt darauf schließen, dass eine größere Strecke, über mehrere Bundesländer zurück gelegt werden soll. Welcher der >100 Verkehrsverbünde keine Daten geliefert hat, ist mir als Kunde relativ egal: keine Buchung über die DB --> kein Geld für die DB!

SassoHH
SassoHH

SassoHH

Ebene
0
11 / 100
Hatte das gleiche Problem mit Meldung H899 als ich von einer U-Bahn-Haltestelle zu einer Bushaltestelle am Zielort gesucht habe, doch die Antwort von Argileh hat mich auf die Lösung gebracht. Verwenden Sie an beiden Enden der Reise nur echte Bahnhöfe (also z.B. keine Bus- oder U-Bahn-Haltestellen). So hat es bei mir geklappt. Ist natürlich nicht ganz so komfortabel wie die sonst mögliche Anfang-Ende-Suche aber beim Flieger muss man das immer manuell dazu suchen.

Verbesserungsvorschlag für die Bahn: Dieser Tip mit einer kurzen Erklärung (Daten der Verkehrsverbünde liegen ggf. noch nicht vor) sollte im Falle von H899 auf der Webseite angezeigt werden, z.B. so

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Ihre Verbindungssuche verlief aufgrund fehlender Fahrplandaten leider ergebnislos oder unvollständig (Fahrplanwechsel).
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Evtl. fehlen auch nur Daten beteiligter Verkehrsverbünde, bitte versuchen Sie alternativ eine Suche nur von Bahnhof zu Bahnhof.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr bahn.corporate-Team

KoenigKunde
KoenigKunde

KoenigKunde

Ebene
0
42 / 100
Exzellente Arbeit SassoHH! In meinem Fall war es eine S-Bahn Haltestelle. Wie armselig, dass die Bahn selbst nicht in der Lage ist ihr eigenes Buchungssystem zu beherrschen und Kunden hier nachhelfen müssen!

nebalrac
nebalrac

nebalrac

Ebene
0
21 / 100
Auch heute, am 12.11.2015 kann man noch keine Züge ab dem 13.12. buchen.
Ich habe gerade versucht von HL nach HB zu kommen (mit IC 2307 hin am 14.12. hin und mit einem IC am 19.12. zurück). Ich kriege den Fehlercode und diese Beschreibung:
"Ihre Verbindungssuche verlief aufgrund fehlender Fahrplandaten leider ergebnislos oder unvollständig (Fahrplanwechsel). Wir bitten um Ihr Verständnis.Vielen Dank!
Ihr Team von http://www.bahn.de
Code: H899"

Was soll man da machen?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo nebalrac, ich bekomme für die Verbindung am 14. Dezember mit Abfahrt um 17.43 Uhr in Lübeck Hbf und Ankunft um 19.24 Uhr in Bremen Hbf eine Hinfahrt. Für die Rückfahrt gibt es in den Fernverkehrszügen ausschließlich nur noch freie Plätze in der 1. Klasse und es kann zum Beispiel die Verbindung mit Abfahrt um 16.18 Uhr in Bremen Hbf mit Ankunft um 18.04 Uhr in Lübeck Hbf gebucht werden. Vermutlich haben Sie auf der Rückfahrt den ICE zwischen Hamburg Hbf und Lübeck Hbf abgewählt, wodurch der Fehler zustande kommt. Eine Fehlermeldung habe ich nicht erhalten. Wenn Sie weiterhin Schwierigkeiten mit der Online-Buchung haben, gehen Sie in ein DB Reisezentrum und holen sich dort die Fahrkart(en). /ch

nebalrac
nebalrac

nebalrac

Ebene
0
21 / 100
Absolut zutreffend' - hab's dann noch einmal versucht und dann ging's. Vielen Dank für's nachsehen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Freut mich, dass es nach einen erneuten Versuch geklappt hat. /ch