Frage beantwortet

Ticketgültigkeit bei Verpassten Anschlusszug (5min Umsteigezeit) in Dortmund vom IC 2013 in den EC 9 Richtung Köln

Hallo, Ich würde gerne am 06.10.2015 den IC 2013 Richtung Köln nehm. Die Fahrplanauskunft zeigt Mir nun das Ich in Dortmund 5min Umsteigezeit habe auf den EC 9 Richtung Zürich. Dieser erreicht Köln HBF 25min eher als der IC 2013. Was mache Ich aber wenn der IC den EC nicht in Dortmund aufgrund Verspätungen schafft? Habe Ich nun das Anrecht den IC 2013 weiter in Richtung Köln zu Nutzen? Diese würde Theroretisch dann noch im Gleis stehen da Er dort in Dortmund 20min Auffenthalt hat? Oder muss Ich dann ne Neue Fahrkarte haben?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
ds160384
ds160384

ds160384

Ebene
3
2153 / 5000
Punkte

Hallo Snacker, da es sich bei dem EC 9 um einen Anschlusszug zum IC 2013 und somit eine Fahrplanmäßige Verbindung handelt, haben Sie nach den europäischen Fahrgastrechten bei einem verpassten Anschlusszug das Recht, einen gleichwertigen oder sogar einen höherwertigen Zug zu Ihrem Ziel zu nehmen. Um es kurz zu machen: Ja, sie können auch im IC 2013 sitzen bleiben, wenn abzusehen ist, das der Anschluss in Dortmund nicht erreicht wird.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Snacker, keine Angst. Denn bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 min. am Zielbahnhof wird die Zugbindung automatisch aufgehoben. Somit darf jeder nicht reservierungspflichtige Zug (auch eine höherwertige Produktklasse) genutzt werden. In dem vorliegenden Fall kann man also einfach in besagtem Zug sitzen bleiben und die Fahrt nach Köln Hbf fortsetzen um dort den EC 9 zu erreichen.

ds160384
ds160384

ds160384

Ebene
3
2153 / 5000
Punkte

Hallo Snacker, da es sich bei dem EC 9 um einen Anschlusszug zum IC 2013 und somit eine Fahrplanmäßige Verbindung handelt, haben Sie nach den europäischen Fahrgastrechten bei einem verpassten Anschlusszug das Recht, einen gleichwertigen oder sogar einen höherwertigen Zug zu Ihrem Ziel zu nehmen. Um es kurz zu machen: Ja, sie können auch im IC 2013 sitzen bleiben, wenn abzusehen ist, das der Anschluss in Dortmund nicht erreicht wird.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo zusammen,
leider kann ich hier nur eine Antwort bestätigen. Daher bedanke ich mich auf diese Weise herzlich bei Tino Groß und ds160384 für die richtigen Antworten. :) /jn