Diese Frage wartet auf Beantwortung

Anspruch auf Ermäßigung als FÖJler bei BahnCard 25 ?

Hallo,

ich habe vor, mir eine Bahn Card 25 zu kaufen.
Ich mache zur Zeit ein Freiwillges Ökologisches Jahr und möchte gerne wissen, ob ich somit auch Anspruch auf Ermäßigung habe.
Und wenn ja, müsste ich mich dann auch bei der Fahrkartenkontrolle den FÖJ-Ausweis vorzeigen ?

30121772
30121772

30121772

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo 30121772,
explizit erwähnt wird das FÖJ im Rahmen des Ermäßigungsanspruches beim Bezug einer BahnCard in den Beförderungsbedingungen (http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/gesamt2015/m... S. 28) und in den Angebotskondtionen (z. B. http://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahncard25....) zwar nicht, jedoch schreibt der Arbeitskreis der Bundeszentralen Trägerverbände und Zentralstellen, dass ein FÖJ Ableistender Anspruch auf eine ermäßigte BahnCard hat: http://pro-fsj.de/a-b-c/ (siehe unter "F wie Fahrtkosten").

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo! Jugendliche im Alter von 18 bis max. 26 Jahre erhalten, sofern sie Schüler oder Studenten sind oder sich im Ausbildungsverhältnis befinden bzw. Teilnehmer des freiwilligen ökologischen bzw. sozialen Jahres sind, die BahnCard 25 zum ermäßigten Jahrespreis. Es muss der entsprechende Ausweis vorgelegt werden. /ch