Frage beantwortet

Wird der "Intercity 2" von Norddeich auch Richtung Koblenz eingesetzt?

Oder nur Richtung Hannover/Leipzig? Wann werden auch die wenigen verbleibenden touristisch attraktiven Züge (früher bis Luxemburg) Richtung Köln/Koblenz auf "Intercity 2" umgestellt?

torstenweyers
torstenweyers

torstenweyers

Ebene
1
269 / 750
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Der Intercity 2 wird spätestens im Dezember 2030 auf der Strecke Trier - Koblenz (- Köln -Norddeich) eingesetzt. Mit der jetzigen Auslieferung durch Bombardier Transportation (BT) konzentrieren wir uns auf die IC-Linien 55 (Köln - Dresden) und 56 (Emden - Leipzig). Im Fahrplanjahr 2018 (12/2017) folgen die IC-Linien 30 (Stuttgart - Zürich) und 61 (Nürnberg - Karlsruhe). /ch

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (11)

Ja (17)

61%

61% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Eingleisigkeit
Eingleisigkeit

Eingleisigkeit

Ebene
3
2891 / 5000
Soweit ich weiß, soll auch die Linie 35 von Norddeich nach Köln (bzw. manchmal Koblenz) auf IC2 umgestellt werden. Allerdings werden die Fahrzeuge erst peu a peu geliefert, sodass der Einsatz auf dieser Linie erst zum Sommer 2016 beginnt (kleiner Fahrplanwechsel Mitte Juni).
Auf die Schnelle finde ich dafür aber keine Internet-Quelle.

Grüße
Eingleisigkeit

Der Intercity 2 wird spätestens im Dezember 2030 auf der Strecke Trier - Koblenz (- Köln -Norddeich) eingesetzt. Mit der jetzigen Auslieferung durch Bombardier Transportation (BT) konzentrieren wir uns auf die IC-Linien 55 (Köln - Dresden) und 56 (Emden - Leipzig). Im Fahrplanjahr 2018 (12/2017) folgen die IC-Linien 30 (Stuttgart - Zürich) und 61 (Nürnberg - Karlsruhe). /ch

torstenweyers
torstenweyers

torstenweyers

Ebene
1
269 / 750
?? Jetzt redet die Bahn hier von Emden!! Soll das heißen, Reisende (von den Inseln Norderney und Juist) müssen ab Dezember erst mit einem anderen Zug von Norddeich-Mole nach Emden fahren, um dann dort in den "Intercity 2" einzusteigen, weil dieser dann nicht mehr in Norddeich-Mole startet? Ist die Vereinbarung mit dem Land Niedersachsen (LNVG) nicht eine andere?

Warten wir ab, was die Zukunft bringt und wie der Fahrplan für den Winter 2015/16 aussehen wird. Die ursprüngliche Planung vom Stand Frühjahr 2015 sieht den Einsatz nur bis Emden vor. Es wäre auch möglich, einzelne Intercity-Züge nach Norddeich Mole zu verlängern. Bedenken Sie, dass der DB Fernverkehr eigenwirtschaflich verkehrt und in der Region um das Expresskreuz Niedersachsen/Bremen vom Land unterstützt wird. Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) wird auf ihren Internetseiten entsprechend informieren, wenn es dazu Hinweise oder Änderungen gibt. /ch

torstenweyers
torstenweyers

torstenweyers

Ebene
1
269 / 750
Verstehe ich das richtig? Die DB weiß nicht, welche Verträge sie mit dem Lands Nieders. (LVNG) hat wegen der Durchbindung der IC-Züge (zum NV-Tarif) von/bis Norddeich-Mole? Das ist doch vertraglich geregelt, möchte ich meinen und wird auch ab Dezember 2015 nicht anders sein, weil erstens die Vertragslaufzeit eine etwas länger ist und zweitens eigentlich ja bereits seit längerer Zeit das mit den modernen IC-Züge fahren sollte (die die DB nicht liefern konnte bisher) und derzeit nur Ersatzweise die DB alte IC-Wagen einsetzt, was einer Duldung seitens Nieders. gleich kommt, weil der Vertrag bisher ja gar nicht erfüllt wurde seitens der DB vollumfänglich!