Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie kann ich eine Anschlussfahrkarte außerhalb eines Verkehrsverbundes kaufen?

Regelmäßig fahre ich mit dem Semesterticket Niedersachsen von Göttingen nach Schönebeck. Hierfür muss ich in Braunschweig umsteigen, dafür bleiben mir rund 15min. An der Grenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt beginnt der Verkehrsverbund marego, gleichzeitig endet mein Gültigkeitsbereich des Semestertickets. Außerhalb des Verbundes kann ich keine Fahrkarte für meine Strecke kaufen, weder am Automaten in Braunschweig, noch am Schalter in Göttingen. Bis vor kurzem konnte man die Tickets im Zug kaufen, diese Möglichkeit wurde jedoch abgeschafft. Lediglich das Servicepersonal in Baunschweig kann mir ein Ticket verkaufen. Hierfür muss ich jedoch regelmäßig lange anstehen und verpasse somit, ärgerlicher Weise, regelmäßig meinen Anschlusszug. Wie kann ich diese Situation meistern ohne den Anschlusszug in Braunschweig zu verpassen, oder mitten auf der Strecke aussteigen, ein Ticket kaufen und eine Stunde später in den nächsten Zug einsteigen zu müssen (ernstgemeinter Ratschlag vom Servicepersonal in Braunschweig)?

Beste Grüße

Arne

Arne
Arne

Arne

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo Arne, es ist richtig, dass Sie außerhalb des Magdeburger Regionalverkehrsverbundes (marego) - also in Braunschweig oder Göttingen - kein marego-Ticket kaufen können. Der marego legt in seinem Verbundgebiet die Konditionen fest und daran müssen wir uns als Betreiber von DB Regio auch halten. Daher ist auch kein Fahrkartenverkauf im Zug vorgesehen. Da der marego auch kein eigenes Handy-Ticket anbietet, gäbe es eine Möglichkeit, eine Fahrkarte zum DB-Tarif (nicht marego) zu erwerben. Das heißt, Sie lösen ein DB Handy-Ticket für die Strecke von Friedland (Han) via Eichenberg nach Schönebeck (Elbe), wenn Sie in Göttingen die Reise antreten. Wenn Sie ab Braunschweig fahren, können Sie für die Strecke von Frellstedt nach Schönebeck (Elbe) eine Fahrkarte zum DB-Tarif nachlösen. Bei Verbindungen zum DB-Tarif können Sie via DB Navigator App bequem die Handy-Tickets kaufen. Dies erspart Ihnen dann auch den Ausstieg an der Verbundgrenze VSN/marego bzw. VRB/marego. Beste Grüße aus Berlin /ch