Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wird es Familienwagen in den neuen Doppelstock-ICs geben?

Und zwar meine ich, ob es bei den neuen Doppelstock-ICs in einem Wagen mit einem Bereich speziell für Kinder geben wird. Also so wie der Dschungelspielplatz "Ticki Park" mit Rutsche etc, den die SBB es in ihren Doppelstockwagen eingebaut hat.

Ansgar
Ansgar

Ansgar

Ebene
0
2 / 100
Punkte

Antworten

ds160384
ds160384

ds160384

Ebene
3
2153 / 5000
Punkte

Hallo, nein, soweit ich weiß wird es sowas nicht geben. Ich habe selbst eine kleine Tochter und fände es auch total praktisch. Ich denke aber dies ist Deutschland nicht ganz einfach. Spontan fallen mir zwei Punkte ein. 1. Der Verkehr in Deutschland ist auf den Transport von "Massen" ausgelegt. Bitte das Massen nicht falsch verstehen. Hier zählt fast nichts anderes als Sitzplätze. So ein Spieleparadies nimmt da schon einige Plätze weg. 2. Ich stelle mir grad vor, es gehen alle Kinder hin, auch wenn die Eltern woanders sitzen, wenn dann nur ein Erwachsener mitkommt zur Aufsicht, wird's da oben sehr voll. Ich persönlich hätte auch ein paar Sicherheitsbedenken. Was ist, wenn ein Kind gerade rutschen will und es dann zu einer Notbremsung kommt? Ich habe schon einmal eine mitgemacht und stand als Erwachsener auf zwei Beinen und lag anschließend auf dem Boden.

Hallo Ansgar,

die Zugausstattung der neuen Intercity-2-Züge beinhaltet auch einen Familienbereich. Dieser ist großzügig gestaltet und bietet Platz zum Spielen sowie auch für den Kinderwagen. Welche weiteren Austattungsmerkmale der Intercity 2 bietet, können Sie auf bahn.de nachlesen. Dort finden Sie auch eine 360-Grad-Tour durch den Zug. Viele Grüße /mi

[Update 9. Dezember 2015: In einer früheren Version wurde hier auf den ICE 4 (ICx) eingegangen. Wir haben dies nun geändert und die Informationen zum Intercity 2 zur Verfügung gestellt.]