Diese Frage wartet auf Beantwortung

Grund für sehr wenig Direktverbindungen zwischen Stuttgart-Mainz?

Liegt es an den Arbeiten an der Seite oder ist es tatsächlich so, dass es (zumindest freitags und sonntags, für die Tage habe ichc gesucht) kaum noch direkt Verbindungen zwischen Stuttgart und Mainz bzw Stuttgart und Mannheim gibt? Bis auf ein paar wenig Verbindungen soll ich immer in Heidelberg umsteigen oder werde über Karlsruhe geleitet um dort umzusteigen. Meine gewöhnlich genutzte Verbindung, der ICE 712, verkehrt gar nicht. Zurück brauche ich statt knappen zwei Stunden knappe drei und so geht es gerade weiter. Bis vor ein paar Wochen (meiner letzten Buchung Ende August) waren die meisten der mir angezeigten Verbindungen des Sparpreisfinders mit 0 Umstiegen angezeigt, jetzt ist 1 Umstieg normal und 0 genauso häufig vorhanden wie 2. Ist das nur ein Fehler im System oder wirklich die aktuelle Situation?

Antworten

Hallo huntani,

auch jetzt gibt es noch viele Direktverbindungen zwischen Stuttgart und Mainz, allerdings meist mit einem IC. Um welche Verbindungen geht es Ihnen genau? /da

Da ich eine Fernbeziehung führe geht es mir vor allen Dingen um die Verbindungen an Freitagen und Sonntagen. In beide Richtungen. Und diese, nächste und in Teilen auch noch übernächste Woche (die Wochen darau hab ich nicht mehr geschaut) werden mir von fast gar keinen (diese Woche Freitag der 25.9 nur zwei Direktverbindung ab 14.00 Uhr von Stuttgart Hbf aus) bis bei weitem weniger Direktverbindungen angeben. Überhaupt werden mir ganze drei Fahrten mit weniger als zwei Stunden Fahrtzeit für den Fretitag 25.9.2015 angezeigt, dafür bekomm ich eine Verbindung mit fast fünf Stunden Fahrtzeit, weil ich von Stuttgart über Karlsruhe, über Mannheim, über Frankfurt letztendlich nach Mainz geleitet werde.
Auch für die Fahrt von Mainz nach Stuttgart sieht es nicht sehr viel besser aus, ein Verbindung die normalerweise direkt von Mainz nach Stuttgart fährt soll in diesen Wochen unterbrochen werden um vom IC in einen RE umzusteigen, die Sonntagsfahrt von Stuttgart Hbf nach Mainz Hbf um 16:36 Uhr ist für den 27.09.2015 auch gestrichen.
Ich wüsste eigentlich nur gerne warum das so ist oder ob nur mir das so angezeigt wird.

Ab dieser Woche kommt es zu umfangreichen Bauarbeiten. Wegen der Weichenerneuerung auf dem Abschnitt Kraichtal – Vaihingen (Enz) enden/beginnen die Züge in Mainz Hbf und fallen zwischen Mainz Hbf und Stuttgart Hbf aus. Eine Übersicht finden Sie auf unserer Bauarbeiten-Seite. /ch