Diese Frage wartet auf Beantwortung

Handelt es sich bei der S5/S8 um den selben Zug, nur mit anderem namen?

Ich mochte Freitag Nacht (19.9.15, ca. 2-4 Uhr) von Wuppertal-Oberbarmen nach Witten Hbf fahren. Die DB-App sagt aber, dass ein Umsteigen in Hagen Hbf nötig ist (Aufenthalt 65 min). Da Die Züge jedoch am gleichen Gleis ankommen/abfahren (eigentliche Zeit zwischen Ankunft und Abfahrt 5 min) und ich meine schon mal S5/S8 an einem Zug gesehen zu haben, wieder zur ursprünglichen Frage: Kann ich ohne Umzusteigen mit dem genannten Zug von Wuppertal-Oberbarmen nach Witten Hbf fahren?

Antworten

Hallo DerCoon,
eine wirklich sehr gute Frage. Das war auch gar nicht so leicht, herauszubekommen. ;)
Erst einmal die gute Nachricht: Die S-Bahn hat in Hagen Hbf keinen Aufenthalt von einer Stunde und fünf Minuten, sondern sie kommt in Hagen Hbf an, hält fünf Minuten und fährt dann wieder weiter. Sie brauchen also weder in Hagen Hbf aussteigen, noch über eine Stunde warten.
Jetzt kommt natürlich die Frage auf, weshalb es auf bahn.de in der Reiseauskunft anders dargestellt wird. Das liegt daran, dass gewisse Informationen leider falsch übertragen worden sind. :-/ Die Kollegen wissen über diesen Umstand aber jetzt Bescheid und versuchen, das noch zu ändern. Inwiefern jetzt noch eine Korrektur auf bahn.de möglich ist, konnte mir allerdings niemand sagen. Tut mir leid. Liebe Grüße /jn