Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie und wann bekomme ich die Partner-Bahncard nach Ablauf der jetzigen zugestellt?

Die jetzige Bahncard 25 endet bei meinem Mann und mir jeweils am 21.12. Wir wollen am 23.12. mit der Bahn in Urlaub fahren. Beim letzten Mal mußten wir erst nachweisen, das ich unter der gleichen Adresse wohne wie mein Mann. Meine Sorge ist, das mir meine Bahncard nicht von alleine zugestellt wird, und ich dann bei Reiseantritt Probleme bekomme. Muss ich ins Reisecentrum, oder kann ich davon ausgehen, das ich dieses Mal die Partnercard automatisch per Post frühzeitig zugestellt bekomme?

Antworten

Hallo Daniela,
in der Regel erfolgt die Zusendung der neuen BahnCard 25 Hauptkarte sowie die dazugehörige Partnerkarte vier Wochen vor Ablauf der aktuellen BahnCard. Nicht immer fordert der BahnCard-Service die Zusendung eines neuen Nachweises, in einigen Fällen aber schon. Ich kann also leider nicht einschätzen, wie es in diesem Jahr bei Ihnen sein wird. Grundsätzlich wird der Hauptkarten-Inhaber aber frühzeitig angeschrieben und um Zusendung eines geeigneten Nachweises gebeten.
Wenn Sie diesem Prozedere aus dem Weg gehen möchten, empfehle ich Ihnen, jetzt schon einmal einen Wohnsitznachweis (z. B. die Kopien beider Personalausweise, Vorder- und Rückseite) an den BahnCard-Service zu schicken. Die Kollegen können diesen direkt hinterlegen und Ihre beiden Karte können ohne Verzögerungen in die Produktion und den Versand gehen.
Um den Nachweis einzusenden, nutzen Sie am besten die E-Mail-Adresse bahncard-service@bahn.de oder die Postanschrift DB Fernverkehr AG, BahnCard-Service, 60643 Frankfurt am Main. Und ganz wichtig: Bitte geben Sie unbedingt beide BahnCard-Nummern an. Liebe Grüße /jn