Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum kann am am Ticketautomaten keine Fahrscheine zu DB Bustarifpunkten wie Schönau am Königsee

Man kann keine Fahrkarten zu DB Bustarifpunketen wie Cklausthal-zellerfeld oder Schönau am Königsee lösen am Automaten oder NE Tarifpunkte wei Bruchahusen-Vilsen

Antworten

Hallo Suntel, meinen Sie hierbei ganz bestimmte Verbindungen? Nach ZOB, Clausthal-Zellerfeld konnte ich einen Preis auf bahn.de ermitteln. Auch nach Königssee Parkplatz, Schönau a. Königssee erhalte ich Preise. Nach Bruchhausen-Vilsen erhalten Sie wegen des Busses keinen Preis. /ti

Hallo Suntel,

da bin ich - und zwar mit einer Rückmeldung für Sie. :)

Generell gilt, dass die Webseite bahn.de auf einen erweiterten Fahrplan zugreift, der auch Ziele im ÖPNV (bzw. auch Straßennamen) enthält, die z. B. nur mit Straßenbahnen, U-Bahnen etc. erreichbar sind.

Am Fahrkartenautomaten kann man (bis auf einige Ausnahmen) nur auf Ziele zugreifen, die auch durchgängig tarifierbar sind - also für die auch eine Fahrkarte erworben werden kann. Bitte beachten Sie: Auch bei bahn.de kann man bis zur Endhaltestelle im ÖPNV keine Fahrkarte kaufen, aber die Verbindung wird zumindest mit Teilpreis angezeigt.

Zu Ihren Beispielen:

Clausthal-Zellerfeld: Dieses Ziel ist am Fahrkartenautomaten der DB auswählbar. Es ist über Goslar entweder mit dem Bus zu erreichen - am Automaten kann nur bis Goslar durchtarifiert werden - oder ist mit dem Erixx durchtarifierbar bis Clausthal-Zellerfeld, dann können wir es auch am Automaten durchgehend verkaufen.

Schönau am Königssee: Dieses Ziel ist nicht mit den Verkehrsmitteln der DB zu erreichen. Am Automaten kann man nur bis Berchtesgaden buchen, anschließend muss man im Verkehrsverbund weiterfahren und sich vor Ort informieren.

Ich hoffe, wir konnten Ihre Frage klären. Liebe Grüße /jn