Diese Frage wartet auf Beantwortung

Guten Abend, warum Fahren bzw. Halten keine Fernverkehrszüge in Dessau(-Roßlau) ?

Warum fahren diese Züge über Lutherstadt Wittenberg und Bitterfeld(-Wolfen) beide Städte sind deutlich kleiner.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

bebe, Dessau-Roßlau hatte bis vor einiger Zeit eine IC-Anbindung. Aufgrund von Fahrplananpassungen und der guten Erreichbarkeit des Bahnhofs Bitterfeld, hat man damals entschieden, die Anbindungen anzupassen. Die Städte Lutherstadt Wittenberg und Bitterfeld sind Teil des Streckennetzes der ICE-Linie von Berlin nach München über Halle (Saale) bzw. Berlin nach München über Leipzig. Je nach Streckenverlauf halten die Züge in Lutherstadt Wittenberg und/oder Bitterfeld. Fernverkehrshalte sind in vielen Fällen auch politische Entscheidungen, auf welche die Deutsche Bahn mit ihrem Verkehrskonzept Rücksicht nimmt.

Es ist aber geplant, fast alle deutschen Großstädte wieder an ein optimiertes Fernverkehrsnetz zu integrieren. Allerdings benötigen wir dazu noch etwas Zeit, da wir in vielen Fällen noch an Infrastrukturmaßnahmen arbeiten bzw. diese planen, um IC- oder ICE-Anbindungen umsetzen zu können. Eine Übersicht zu dieser Offensive habe ich Ihnen einmal hier verlinkt. /ci