Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gilt eine Normalpreisfahrkarte für den DB Fernverkehr auch in Regionalzügen des Niedersachsentarifs?

Eine Frage an die Tarifexperten: Folgende Situation: Ich fahre innerhalb Niedersachsens von Bahnhof A zu Bahnhof B. Dabei gibt es zwischen A und B sowohl eine IC-Verbindung mit Umsteigen als auch eine direkte Verbindung mit einem Regionalzug. Ich kaufe nun ein Normalpreisticket für die IC-Verbindung. Meine Reisepläne ändern sich kurzfristig und ich möchte mit der direkten RE-Verbindung fahren. Gilt nun mein Fernverkehrsticket auch im Niedersachsentarif im Regionalzug?

gutereise
gutereise

gutereise

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Antworten

Hallo gutereise,
Fahrkarten für Fernverkehrszüge (z.B. IC/EC und ICE) werden in allen Nahverkehrszügen im Geltungsbereich des Niedersachsentarifs anerkannt, es sei denn, die Nutzung des Nahverkehrs ist durch weitergehende Bestimmungen ausgeschlossen (z.B. Fahrkarten mit Zugbindung, Freizeit-Ticket gilt nur in IC bzw. ICE-Zügen).
Ein Normalpreisticket gilt auf dem bezahlten Streckenabschnitt ohne Zugbindung in der erworbenen Produktklasse und allen untergerodneten Produktklassen. Ein IC-Fahrschein (Produktklasse B) gilt demzufolge auch im Nahverkehr (Produktklasse C). Wenn man den Fahrschein stattdessen in einem ICE (Produktklasse A) nutzen will, ist eine Aufzahlung für den entsprechenden Abschnitt notwendig.
ACHTUNG!
In Fernverkehrsfahrscheinen ist die sogenannte "Anschlussmobilität", welche der spezielle Niedersachsentarif beinhaltet, NICHT inkludiert!

Die Antwort darauf liefert der Niedersachsentarif selbst. In den FAQ auf deren Webseite finden Sie unter der Frage "Welche Züge kann ich mit dem Niedersachsentarif nutzen?" den Hinweis: In den Nahverkehrszügen werden die Fahrkarten des DB-Fernverkehrs anerkannt.

Noch ein Hinweis zu den Ausführungen von ICExperimental: Diese sind zwar grundsätzlich richtig, aber für Fahrten innerhalb des Niedersachsentarifs gilt der Niedersachsentarif und somit auch dessen Beförderungsbedingungen, welche hier maßgebend sind. /ti