Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Darf ich im Zug die Fenster öffnen?

Darf ich im Zug, (alleine im Abteil) die Übersetzfenster öffen? Weil bisher hat niemand etwas zu den offenen Fenstern gesagt, bis gerade eben im IC 2157 da kam der Zub rein und hat das Fenster zugemacht und abgeschlossen. Als ich fragte sagte er dies sei verboten aber bisher hat niemand da etwas zu gesagt. Auch der Zugchef der mich vorher kontrolliert hatte, hat nichts gesagt.
Ich würde jetzt gerne wissen ob das erlaubt ist oder nicht?

AaBb
AaBb

AaBb

Ebene
0
97 / 100
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Guten Abend. Man darf die Fenster selbst nicht öffnen. Das Personal kann die Fenster öffnen und ist befugt dazu. Nicht umsonst sind diese verschlossen. Wenn ein Fenster geöffnet werden soll, bitte das Personal im Zug fragen, ob es geöffnet werden kann. /no

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB - rein interessehalber:
Es kann sich ja nur um den Bimdzf-Steuerwagen handeln (Wagen 8 in dem Zug) - nur der hat überhaupt Übersetzfenster zum Öffnen.
Warum sollten die Fenster verschlossen sein? Die Bimdzf-Steuerwagen haben meines Wissens keine Klimaanlage. (Weshalb eine Lüftungsmöglichkeit im Sommer wichtig und in Corona-Zeiten zumindest sinnvoll ist.)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hi kabo, genau an diese hatte ich auch gedacht. Und ja, ich stimme dir zu, dass ich es auch so kenne, dass die Fenster ganz normal zu öffnen sind, so wie in Berlin die Klappfenster in den S-Bahnen in der Regel nicht verschlossen sind. Warum also das Fenster in dem Zug wohl verschlossen war, kann ich pauschal nicht sagen. Das könnte dann aber sicher das Personal im Zug direkt beantworten. Jedoch sollte man das Fenster nicht eigenhändig öffnen, auch wenn man zufälligerweise auch das richtige Werkzeug dafür hat. /no