Frage beantwortet

Wie viele Münzen kann ich nutzen?

Gibt es ein Maximum an Münzen, welche ich in einen DB Automaten bei einem Ticketkauf einwerfen kann? Ich habe nämlich noch viele 10 und 20 Cent Münzen zu Hause und möchte die dann lieber für das Ticket nehmen, anstatt sie in der Bank wechseln zu lassen. Das Ticket würde 32€ kosten (MV-Ticket 1. Klasse).

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Guten Abend morneo,

das Ticket komplett mit den 10 und 20 Cent Münzen zu zahlen wird definitiv fehlschlagen. Die verbauten Münzkassetten sind nicht für solch hohe Einzelbeträge ausgelegt. Zudem ist von außen nicht ersichtlich wie voll einzelne Kassetten bereits sind. Du kannst natürlich solange die Centmünten einwerfen bis das Display mitteilt, dass eine weitere Annahme nicht mehr möglich ist.

Beste Grüße,
Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (3)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Guten Abend morneo,

das Ticket komplett mit den 10 und 20 Cent Münzen zu zahlen wird definitiv fehlschlagen. Die verbauten Münzkassetten sind nicht für solch hohe Einzelbeträge ausgelegt. Zudem ist von außen nicht ersichtlich wie voll einzelne Kassetten bereits sind. Du kannst natürlich solange die Centmünten einwerfen bis das Display mitteilt, dass eine weitere Annahme nicht mehr möglich ist.

Beste Grüße,
Tino!

Nein die werden nicht geleert da ein Fahrkartenautomat ja von Wechselgeld lebt. Wenn der Wechselbestand täglich auf „0“ gesetzt werden würde gäbe es keine Möglichkeit Rückgeld zu erhalten. Daher wird er nur geleert wenn über mehrere Tage kein Wechselgeld ausgegeben wurde und Gäste somit nicht mit bestimmten Münzen zahlen können. Einen festen Turnus gibt es demnach nicht. Über das Fassungsvermögen der Kassetten liegen mir leider keine detaillierten Informationen vor.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Siehe auch hier:
https://community.bahn.de/questions/1509185-viele-munzen-...

Der Briefmarkenautomat der Post bei mir in der Nähe ist übrigens so eingestellt, dass man maximal 25 Münzen einwerfen darf.