Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kein Ausweis und Reisepass für Online Ticket?

Hallo.
Ich bin 15 Jahre alt und wollte morgen mit dem Online Ticket nach München fahren. Ich habe noch keinen Personalausweis, diesen hat meine Mutter zwar beantragt was aber 2 Wochen dauert. Mein Reisepass ist bei meinem Vater zu dem ich eben wie gesagt hinfahren wollte. Ich habe ein Erwachsener Ticket gebucht. Wie kann ich mich jetzt morgen ausweisen?Geht auch meine Krankenkassenkarte wo mein Name draufsteht?Ich muss nämlich wirklich morgen dorthin fahren und nicht nochmal Geld um ein anderes Ticket zu kaufen.

Antworten

"Geht auch meine Krankenkassenkarte wo mein Name draufsteht?"

Offiziell: nein.

Aus eigener Erfahrung: ich musste bisher ein einziges Mal meinen Personalausweis zeigen - und das war in Verbindung mit einem Rail&Fly-Ticket. Bei einem "normalen" Onlineticket wollte bisher noch nie einer meinen Ausweis sehen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo. Eine Gesundheitskarte oder ein Schülerausweis werden als Identifikationskarte bei uns nicht akzeptiert. Deine digitale Fahrkarte ist für die Fahrt ungültig, solltest du auf der Fahrt keinen europäischen oder deutschen Personalausweis, deutschen oder internationalen Reisepass oder Kinderreisepass vorzeigen können. Haben Sie das Ticket gekauft oder Ihre Eltern? /ch

Wenn es eine ICE/IC Verbindung ist den Online Checkin nutzen.

Ansonsten kann man sich eine Fahrpreisnacherhebung ausstellen lassen und muss dann das Ticket inklusive Ausweisdokument nachreichen und dafür der ermäßigte Erhöhte Beförderungsentgelt bezahlen bedeutet 7 Euro Mehrkosten aber immer noch deutlich weniger als ein neues Ticket.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Aus eigener Erfahrung: ich musste bisher ein einziges Mal meinen Personalausweis zeigen - und das war in Verbindung mit einem Rail&Fly-Ticket. Bei einem "normalen" Onlineticket wollte bisher noch nie einer meinen Ausweis sehen.

Ich mußte schon öfter (3-4 Mal) meinen Ausweis auch bei einem simplen Onlineticket zeigen. Das letzte Mal liegt aber auch schon ein paar Jahre zurück.

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Bei mir war es erst vor Kurzem nach langer Zeit wieder vorgekommen.

@DB /ch warum werden korrekt ausgestellte und abgestempelte Schülerausweis nicht akzeptiert?
Solche Ausweise werden zumindest im Regionalverkehr in Niedersachsen akzeptiert, wenn Jugendliche unter 16 noch keinen amtlichen Personalausweis haben.

Denn diese Pflicht einen zu besitzen fängt in Deutschland erst mit 16 an.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Bei einem Schülerausweis handelt es sich nicht um einen amtlichen Lichtbildausweis. Viele Schülerausweise werden auch ohne Foto ausgestellt. /ki

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das ist mir klar, dass es kein amtlicher ist.
Nur wie will die Bahn Jugendlichen unter 16 das Reisen ermöglichen, wenn Onlinetickets nicht anerkannt etwas?

Die DB stellt sich selbst ein Bein damit.
Andere machen es vor und akzeptieren den Schülerausweis. Darauf wollte ich hinaus.
Vielleicht wäre gut, das an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten, um das erneut prüfen zu lassen.