Frage beantwortet

Behindertenausweis mit Merkzeichen G

Ich wohne in Bautzen und möchte mit meinem Behindertenausweis mit Merkzeichen G und 60 Prozent nach Leipzig fahren muss ich dafür was Bezahlen.

Sounddisco
Sounddisco

Sounddisco

Ebene
0
11 / 100

„muss ich dafür was Bezahlen.“
-> Im Prinzip ja.

Wenn Du allerdings ein Beiblatt mit gültiger Wertmarke hast, dann ist der Nahverkehr kostenlos.

Schwerbehinderte Menschen mit Merkzeichen G, aG, H, Bl oder Gl können beim Versorgungsamt eine Wertmarke beantragen und damit Freifahrt im öffentlichen Personennahverkehr in Anspruch nehmen.
Eine Wertmarke, die für ein Jahr gültig ist, kostet 80 Euro, der Preis für eine Halbjahreskarte beträgt 40 Euro. Die Wertmarke gilt ab dem Kalendermonat, der auf ihr eingetragen ist.

Nahverkehr sind bei der Bahn alle RB, RE und S-Bahnzüge. Der Trilex der Länderbahn gehört auch dazu.

Nicht nutzen kannst Du damit Fernverkehrszüge (ICE/IC) also z.B. Verbindungen mit dem IC von Dresden.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

„muss ich dafür was Bezahlen.“
-> Im Prinzip ja.

Wenn Du allerdings ein Beiblatt mit gültiger Wertmarke hast, dann ist der Nahverkehr kostenlos.

Schwerbehinderte Menschen mit Merkzeichen G, aG, H, Bl oder Gl können beim Versorgungsamt eine Wertmarke beantragen und damit Freifahrt im öffentlichen Personennahverkehr in Anspruch nehmen.
Eine Wertmarke, die für ein Jahr gültig ist, kostet 80 Euro, der Preis für eine Halbjahreskarte beträgt 40 Euro. Die Wertmarke gilt ab dem Kalendermonat, der auf ihr eingetragen ist.

Nahverkehr sind bei der Bahn alle RB, RE und S-Bahnzüge. Der Trilex der Länderbahn gehört auch dazu.

Nicht nutzen kannst Du damit Fernverkehrszüge (ICE/IC) also z.B. Verbindungen mit dem IC von Dresden.

trainuser
trainuser

trainuser

Ebene
4
5000 / 5000
Haben Sie ein Beiblatt mit gültiger Wertmarke? Wenn ja, dann ist das Ihre Fahrkarte im Nahverkehr und Sie müssen nichts zahlen.

Wenn nein, müssen Sie ein reguläres Ticket kaufen.

Sounddisco
Sounddisco

Sounddisco

Ebene
0
11 / 100
Ja ich habe eine Wertmarke ich brauchte aber nichts für die Wertmarke bezahlen da ich Hartz iv beziehe kann ich da trotzdem umsonst fahren?

„Ja ich habe eine Wertmarke ich brauchte aber nichts für die Wertmarke bezahlen da ich Hartz iv beziehe kann ich da trotzdem umsonst fahren?“
-> Ja. In den von mir genannten Nahverkehrszügen.

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, entscheidend ist die Wertmarke - ob Sie die bezahlen mussten oder umsonst bekommen haben, spielt keine Rolle.

Und kleiner Tipp nebenbei, eine gute Übersichtsseite zum Thema Freifahrt und evtl. Ausnahmen (freigegebene Strecken ins grenznahe Ausland, freigegebene Fernverkehrszüge u.ä.) ist hier:
http://www.oepnv-info.de