Frage beantwortet

Meine Verbindung wurde gestrichen, jetzt möchte ich mein Sparpreisticket stornieren.Wo kann ich mein Ticket stornieren?

Meine Verbindung am 20.10.2020 von Gütersloh nach Mülheim an der Ruhr wurde aufgrund einer Fahrplanänderung gestrichen. Nun möchte ich mein Ticket stornieren. In meiner App steht, das geht nicht, da ich ein Sparpreis Ticket habe. Die von mir gekaufte Verbindung existiert aber nicht mehr. Wo bekomme ich einen Gutschein für mein Ticket?

vthoene86
vthoene86

vthoene86

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

„Nun möchte ich mein Ticket stornieren.“
-> Ein Sparpreisticket kann man stornieren. Das ist vor dem ersten Geltungstag möglich, dabei werden 10 EUR Stornogebühr fällig, über den Restwert wird ein Gutschein ausgestellt.

Wahrscheinlich hast Du aber ein Supersparpreisticket gebucht. Das unterscheidet sich vom Sparpreisticket dadurch, dass es nicht stornierbar ist.

Statt zu stornieren kannst Du aber bei einer Fahrplanänderung auch von der Fahrt zurücktreten. Dann bekommst Du den kompletten Fahrpreis zurückerstattet. (Kein Gutschein sondern Rücküberweisung). Den Rücktritt erklärst Du per Mail an fahrkartenservice@bahn.de.

Falls Du mit einer anderen Verbindung am 20. nach Mülheim fahren möchtest, dann ist eine Rückgabe des Tickets nicht erforderlich. Die Zugbindung Deines Tickets ist aufgehoben. Du kannst am Reisetag mit jeder anderen Verbindung von Gütersloh nach Mülheim fahren, auch über andere Strecken.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (8)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Sie können vom Vertrag zurücktreten, dazu bei Online-Tickets eine Mail schreiben an fahrkartenservice@bahn.de und dort den Rücktritt von der Fahrt erklären, weil die Verbindung gestrichen wurde.

Ganz wichtig:

• Sie müssen den Rücktritt spätestens morgen erklären
  • und bloß nichts von "Stornierung" schreiben, sonst geht die Bearbeitung vermutlich schief.

„Nun möchte ich mein Ticket stornieren.“
-> Ein Sparpreisticket kann man stornieren. Das ist vor dem ersten Geltungstag möglich, dabei werden 10 EUR Stornogebühr fällig, über den Restwert wird ein Gutschein ausgestellt.

Wahrscheinlich hast Du aber ein Supersparpreisticket gebucht. Das unterscheidet sich vom Sparpreisticket dadurch, dass es nicht stornierbar ist.

Statt zu stornieren kannst Du aber bei einer Fahrplanänderung auch von der Fahrt zurücktreten. Dann bekommst Du den kompletten Fahrpreis zurückerstattet. (Kein Gutschein sondern Rücküberweisung). Den Rücktritt erklärst Du per Mail an fahrkartenservice@bahn.de.

Falls Du mit einer anderen Verbindung am 20. nach Mülheim fahren möchtest, dann ist eine Rückgabe des Tickets nicht erforderlich. Die Zugbindung Deines Tickets ist aufgehoben. Du kannst am Reisetag mit jeder anderen Verbindung von Gütersloh nach Mülheim fahren, auch über andere Strecken.