Frage beantwortet

Wie kann ich Sitzplätze für zwei Erwachsene und vier eigene Kinder reservieren?

Eine Fahrkarte kann ich für meine Familie (zwei Erwachsene, drei Kinder zwischen 6 und 14 und eines unter 6) problemlos kaufen. Aber die Sitzplatzreservierung im nächsten Schritt funktioniert nicht, weil ich für höchstens fünf Personen buchen kann. Wir wollen aber sechs Sitzplätze reservieren. Gibt es eine Möglichkeit außer ins Reisezentrum zu gehen (was für uns eine größere Expedition bedeuten würde)?

ichfahrgernezug
ichfahrgernezug

ichfahrgernezug

Ebene
0
2 / 100

Da Fahrkarten und Reservierungen für max. 5 Personen ausgestellt werden (ab 6 Personen sind Gruppentickets erforderlich) geht das nur im Reisezentrum, telefonisch (mit Versandkosten und Postlaufzeit) oder in 2 Schritten (2 Reservierungen).

Bei den Tickets geht es, da das Kind unter 6 ohne Ticket mitfährt.

Zuerst solltet Ihr 5 Reservierungen für 2 Erw. + 3 Kd. buchen (dann gibt es die günstige Familienreservierung). Dafür solltet Ihr in der Sitzplatzanzeige einen Bereich mit möglichst vielen freien Plätzen suchen. Im zweiten Schritt bucht Ihr dann für einen Platz neben Eurer ersten Reservierung den sechsten Platz.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Da Fahrkarten und Reservierungen für max. 5 Personen ausgestellt werden (ab 6 Personen sind Gruppentickets erforderlich) geht das nur im Reisezentrum, telefonisch (mit Versandkosten und Postlaufzeit) oder in 2 Schritten (2 Reservierungen).

Bei den Tickets geht es, da das Kind unter 6 ohne Ticket mitfährt.

Zuerst solltet Ihr 5 Reservierungen für 2 Erw. + 3 Kd. buchen (dann gibt es die günstige Familienreservierung). Dafür solltet Ihr in der Sitzplatzanzeige einen Bereich mit möglichst vielen freien Plätzen suchen. Im zweiten Schritt bucht Ihr dann für einen Platz neben Eurer ersten Reservierung den sechsten Platz.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Es gibt noch die Option "telefonische Reservierung mit Abholung des Belegs am Automat". Das wäre Versandkostenfrei, setzt aber voraus, dass ein DB-Automat mit Touchscreen in ihrer Nähe ist.