Nach oben

Frage beantwortet

Wird die Bahn ihrer Verantwortung gerecht und verlängert die Gültigkeitsdauer der "Corona-Kulanz"?

Alle bis zum 13.03.2020 gekauften Sparpreise wurden im Rahmen der Kulanzregelung bis 31.10.2020 verlängert. Da nun die Infektionszahlen dramatisch ansteigen, würde ich gerne aufs Zugfahrten verzichten und dem Aufruf der Politik folgen und vorerst nicht reisen. Meine Frage diesbzgl. ist, ob die Bahn ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommt und die Gültigkeitsdauer dieser Tickets noch einmal verlängert oder ich nun doch in den nächsten zwei Wochen auf jeden Fall diese Tickets einzulösen habe. Eine Diskussion hierüber wäre zumindest wünschenswert.

Blahnlos
Blahnlos

Blahnlos

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (4)

67%

67% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Da nun die Infektionszahlen dramatisch ansteigen, würde ich gerne aufs Zugfahrten verzichten und dem Aufruf der Politik folgen und vorerst nicht reisen."
"... oder ich nun doch in den nächsten zwei Wochen auf jeden Fall diese Tickets einzulösen habe."
=> Sie sind nicht verpflichtet, Ihr Ticket einzulösen.

"Meine Frage diesbzgl. ist, ob die Bahn ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommt ...."
=> Meine Frage wäre, wann die Bahnkunden endlich Ihrer Verpflichtung als mündiger Konsument nachkommen und vor Vertragsabschluss darüber nachdenken, ob sie den Vertrag zu den angebotenen Konditionen wirklich haben wollen. Heisst in diesem Fall: Die Bahn bietet auch immer Tickets an, die vor Reiseantritt storniert werden können (und teilweise auch noch danach). Niemand zwingt den Kunden dazu, ein nicht stornierbares Ticket zu kaufen. Warum kauft man nicht stornierbare Tickets wenn man im Verhinderungsfall nicht bereit ist, die Konsequenzen zu tragen?

"Eine Diskussion hierüber wäre zumindest wünschenswert."
=> Das wurde hier schon unzählige Male thematisiert, es bringt nichts, dass jetzt zum 4.711. mal diskutieren zu wollen.