Nach oben

Frage beantwortet

2 Tickets aber nur eine Bahncard

Wurde soeben im ICE kontrolliert. Wir hatten ein digitales Ticket für 2 Personen, und 1 davon hatte eine Bahncard. Dadurch stand auf dem Ticket „2x 2. Klasse, 1x mit Bahncard“

Mein Freund hatte das Ticket auf dem Handy, und ich bin die Person mit der Bahncard. Der Kontrolleur wies uns sehr unfreundlich darauf hin dass das so nicht zulässig wäre. Der Ticketinhaber müsste der sein mit der Bahncard, man könne nicht für Personen mitbuchen die eine Bahncard haben. Stimmt dies? Uns ist im Buchungsprozess nicht aufgefallen auf diese Regel hingewiesen worden zu sein.

bjulian
bjulian

bjulian

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

„2x 2. Klasse, 1x mit Bahncard“ heißt, dass 2 Personen in der 2. Klasse fahren dürfen und davon 1 Person eine BahnCard hat. Dabei ist es aber egal, wer von den beiden eine BahnCard besitztz.

"...man könne nicht für Personen mitbuchen die eine Bahncard haben."
Doch natürlich, denn genau dafür ist die Auswahlmöglichkeit beim Buchen der Fahrkarte ja vorgesehen.

Da ist der Kontrolleur aber ganz schön auf dem Holzweg gewesen. :-(

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

„Der Ticketinhaber müsste der sein mit der Bahncard, man könne nicht für Personen mitbuchen die eine Bahncard haben. Stimmt dies?“
-> Nein

Bei einem Ticket 2 Erw. 1 BC muß einer der Reisenden eine BahnCard haben. Das muß nicht der Ticketinhaber sein.

Der Ticketinhaber muß sich identifizieren. Das geht ohne BahnCard mit einem Lichtbildausweis.

„Uns ist im Buchungsprozess nicht aufgefallen auf diese Regel hingewiesen worden zu sein.“
-> Eine solche Regel gibt es nicht. Darum findet man weder bei der Buchung noch in den Beförderungsbedingungen dazu etwas.

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

„2x 2. Klasse, 1x mit Bahncard“ heißt, dass 2 Personen in der 2. Klasse fahren dürfen und davon 1 Person eine BahnCard hat. Dabei ist es aber egal, wer von den beiden eine BahnCard besitztz.

"...man könne nicht für Personen mitbuchen die eine Bahncard haben."
Doch natürlich, denn genau dafür ist die Auswahlmöglichkeit beim Buchen der Fahrkarte ja vorgesehen.

Da ist der Kontrolleur aber ganz schön auf dem Holzweg gewesen. :-(