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Rückerstattung von Gutscheinen?

Habe ein Online Ticket mit Gutschein und Überweisung bezahlt und rechtzeitig storniert aber weder neuen Gutschein noch Rücküberweisung erhalten. In der App stand die Stornierung sei umsonst. In der Email die ich daraufhin bekommen habe hieß es, der Teilbetrag der Überweisung würde mir zurücküberwiesen. Aber was ist mit dem Gutschein?

TabZim
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Antworten

Benutzerin
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Um was für eine Ticket-Art handelt es sich? Flexpreis? Sparpreis? Supersparpreis?
War der Gutschein ein eCoupon (z.B. aus einer Kunden-Aktion)?
Haben Sie kontrolliert, ob der Betrag überhaupt schon abgebucht worden ist?

TabZim
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Es handelt sich um ein Flexpreis Ticket. Den eCoupon hatte ich durch einlösen meiner Bahnbonuspunkte von der BahnCard erhalten. Ja, der Betrag wurde unmittelbar nach Buchung des Tickets abgebucht. Vielmehr geht es mir aber um den Gutschein, da ich davon ausgehe, dass der Betrag wie in der Email die ich erhalten hatte gesagt, zurück erstattet wird

kabo
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Die DB unterscheidet zwischen 7-stelligen Gutscheinen und 8-stelligen eCoupons.

8-stellige eCoupons werden nicht erstattet.
7-stellige Gutscheine werden erstattet - es kommt ein neuer Gutschein.

Benutzerin
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eCoupons werden bei Stornierungen normalerweise nicht erstattet. Evtl. hilft es bei einem Bahnbonus-eCoupon, telefonisch Kontakt zum BahnBonus Service aufzunehmen (0180 6 34 00 35, kostenpflichtig, max. 60 cent/Anruf).

Kann es sein, dass die Stornierung möglicherweise als Clearing-Fall deklariert wurde?
In dem Fall wird die Stornierung manuell bearbeitet und es dauert einfach etwas länger.

zeka
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"Den eCoupon hatte ich durch einlösen meiner Bahnbonuspunkte von der BahnCard erhalten."

Meinen Sie die "Prämie eCoupon im Wert von 5 Euro"? https://www.bahn.de/praemiendetails/view/bahncard/bahnbon...

Da steht im Kleingedruckten: "Umtausch, Erstattung und Barauszahlung sind ausgeschlossen."

Bei einer Ticketstornierung ist der eCoupon weg.

„In der Email die ich daraufhin bekommen habe hieß es, der Teilbetrag der Überweisung würde mir zurücküberwiesen. Aber was ist mit dem Gutschein?“

Wie lange ist die Stornierung her? Die Rücküberweisung des Teilbetrages kann ein paar Tage dauern. Wenn 7 Tage nach der Stornierung noch keine Gutschrift erfolgte, dann an den OnlineService wenden.
0180 6 996633 - die Servicenummer der Bahn
20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf

Es wird nur der gezahlte Teilbetrag zurückerstattet. Was den Gutschein betrifft, da hat zeka vermutlich schon die richtige Antwort gegeben. BahnBonus Prämien sind nicht stornierbar. Bonuspunkte werden nur zurückerstattet wenn Bahnverschulden vorliegt.