Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum fährt die ICE-Linie 10 nicht mehr ab Gesundbrunnen und endet auch nicht dort?

Laut Streckenplan ist Gesundbrunnen Start- und Endbahnhof der ICE-Linie 10. Aktuell und auf gewisse Sicht aus im neuen Fahrplan wird Gesundbrunnen aber nicht bedient. Warum nicht und wird Gesundbrunnen später wieder angefahren.

BahnPL
BahnPL

BahnPL

Ebene
0
13 / 100
Punkte

Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Züge fahren von Spandau den direkten Weg zum Hauptbahnhof. Daher kommen sie in der oberen Ebene (Bahnsteig 11/12) an. Von dort ist Gesundbrunnen nicht ohne sehr große Umwege zu erreichen.

Ich weiß nicht, ob geplant ist das irgendwann wieder zu ändern. Verkehrstechnisch ist die jetzige Variante günstiger. Um Gesundbrunnen anzufahren muß der Zug über den nördlichen Stadtbahnring zum Hbf (tief) und dort Kopf machen um nach Gesundbrunnen zu kommen.

Guten Morgen. Ich habe zur Sicherheit einmal den Fachbereich angeschrieben, da ich mir nicht sicher bin. Sobald eine Antwort vorliegt, melden wir uns hier erneut. /no

Ich habe auch schon eine Rückmeldung erhalten. Aktuell liegt es an Bauarbeiten. Nach dem Fahrplanwechsel liegt es an der Eröffnung des Flughafenbahnhofs am BER. Das wird dann wohl auch erst einmal so bleiben. /no

BahnPL
BahnPL

BahnPL

Ebene
0
13 / 100
Punkte

Danke für die Auskunft, schade - für mich als Pendler von Berlin nach Hannover wäre Gesundbrunnen sehr gut gewesen.