Nach oben

Frage beantwortet

Erstattung eines Spartickets wegen behördlich angeordneter Quarantäne.

Ich habe ein Sparticket für die Familie gebucht. Nun stehen wir unter behördlich angeordneter Quarantäne. Wie bekommen wir unser Geld zurück?

Sanni80
Sanni80

Sanni80

Ebene
0
2 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Über den Landkreis / die Stadt, die die Quarantäne verhängt hat - Paragraph 65 Infektionsschutzgesetz.

https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__65.html

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Braunschweiger

Der Hinweis auf das IfSG ist im ersten Link enthalten.

Darüber hinaus:

"Nach §65 ifSG kommt ein Entschädigungsanspruch gegen die Behörde in Betracht, die die Maßnahmen angeordnet hat. Dafür müsste aber ein "nicht nur unwesentlicher Vermögensnachteil" entstanden sein. Ob die Tatsache, dass man ein Ticket nicht wie nutzen kann als "nicht nur unwesentlicher Vermögensnachteil" durchgeht?" [kabo] aus
https://community.bahn.de/questions/2318142-maskenpflicht...