Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ist ein EU Sparpreis, der aufgrund von Corona nun bis 31.10 gültig ist auch vier Tage darauf zur Weiterfahrt zugelassen?

Ich habe einen EU Sparpreis, bei dem die Zugbindung aufgehoben ist aufgrund der Corona Kulanzregelung und möchte gerne wissen, ob die Weiterfahrt innerhalb der VIER Tage möglich ist, wenn die Fahrt am 31.10 beginnt. Also gültig bis zum 3.11??

Blahnlos
Blahnlos

Blahnlos

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Antworten

EU (Super) Sparpreise wurden vor dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 für die meisten Reiseziele mit einer Gültigkeit von 4 Tagen ausgestellt. Solche Fahrkarten konnten also für Reisedaten bis in den Juni 2020 hinein erworben werden.
Diese Tickets sollten dann auch im Rahmen des "flexiblen Reisens" vier Tage lang genutzt werden können. Ein Anspruch auf eine Gültigkeit über den 31.10. hinaus lässt sich daraus aber nicht ableiten.

Blahnlos
Blahnlos

Blahnlos

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Vielen Dank für die Antworten. Verstehe schon,dass der 31.10 der letzte Reisetag sein soll. Aber wenn ich die Fahrt am 31.10 beginne ist das Ticket ja aufgrund der zwei Tages Gültigkeit trotzdem zur Weiterfahrt am 1.11 zugelassen oder etwa nicht? Oder soll in dem Fall um Mitternacht die Gültigkeit enden?

Guten Morgen Neptun, stimmt, das hatte ich nicht bedacht, dass es vielleicht noch Fahrkarten gibt, die für vier Tage gelten. Danke für den Hinweis. :) /no

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

„wenn ich die Fahrt am 31.10 beginne ist das Ticket ja aufgrund der zwei Tages Gültigkeit trotzdem zur Weiterfahrt am 1.11 zugelassen oder etwa nicht?“
-> Es ist nicht zugelassen. Am 1.11. gilt die Regelung der flexiblen Nutzung nicht mehr. Wenn Du dann mit einem alten Ticket unterwegs bist, ist das Ticket einfach mehrere Wochen abgelaufen. Die Möglichkeit das Ticket flexibel zu nutzen ist vorbei. Wann Du losgefahren bist ist in diesem Fall egal.