Frage beantwortet

Gilt meine BahnCard Ermäßigung auch wenn ich ein Ticket für meine Tochter buche? Wie verläuft dann die Kontrolle im Zug?

Da meine Tochter aus Berlin nach ffm reist wo ich wohne, kann sie ja bei der Kontrolle den rabattpreis nicht durch meine BahnCard vorweisen, da diese ja in meinem Besitz ist.

JEC
JEC

JEC

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

"Gilt meine BahnCard Ermäßigung auch wenn ich ein Ticket für meine Tochter buche?"

Nein, wenn man ein Ticket mit BC Rabatt hat muss sie im Zug auch eine eigene BC vorzeigen.Sie können zwar ein Ticket mit Rabatt für ihre Tochter kaufen, dann muss sie aber auch eine eigene BC vorzeigen .

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

"Gilt meine BahnCard Ermäßigung auch wenn ich ein Ticket für meine Tochter buche?"

Nein, wenn man ein Ticket mit BC Rabatt hat muss sie im Zug auch eine eigene BC vorzeigen.Sie können zwar ein Ticket mit Rabatt für ihre Tochter kaufen, dann muss sie aber auch eine eigene BC vorzeigen .

Die BahnCard benötigt man um mit rabattierten Tickets zu fahren. Wer mit einem BC Ticket reisen möchte benötigt eine (eigene) BahnCard.

Zum Buchen von Tickets muß man keine BahnCard haben, nur zum Reisen. Buchen kann diese Tickets jeder.

„Wie verläuft dann die Kontrolle im Zug?“
-> Wenn Deine Tochter im Zug mit BahnCard Rabatt reist und bei einer Kontrolle keine eigene BahnCard vorzeigen kann, dann wird eine Nachzahlung von 25% (50% bei BC 50) des Flexpreises (!) plus 17 EUR Bordzuschlag fällig. Teure Angelegenheit. Da sollte Deine Tochter besser das Oktoberangebot nutzen und sich eine günstige BahnCard bestellen.
https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahncard25...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Abhängig vom Alter der Tochter kommt möglicherweise auch die Jugend BahnCard infrage. /ti