Diese Frage wartet auf Beantwortung

Bitte um Beratung - Spezialfall

Guten Abend,
ich muss ab und zu, voraussichtlich mindestens 12x in diesem Jahr von Nürnberg nach Bamberg und zurück reisen.

Da ich in Bamberg studiere und das dortige Semesterticket besitze (im Tarifgebiet Bamberg kostenlose Fahrten), bräuchte ich also nur die VGN-Preisstufe 8, da die lezten zwei Stufen vom Semesterticket eingeschlossen sind (Nürnberg-Bamberg wäre ja eigentlich Stufe 10).

1. Nun stellt sich mir die Frage, ob dafür am besten das Tagesticket-Flexpreis-Ticket passend ist, da ja auch Rückfahrten am selben Tag hinzuzählen.
2. Und gilt dafür auch die My Bahncard 25/50 (bin unter 27 Jahre alt)? Wurde daraus nicht ganz so schlau, weil generell die Rede war von Flex-/Sparpreisen, aber nicht vom Tagesticket, aber gehe mal davon aus.
3. Welcher Bahnhof wäre denn der letzte und somit der zu beachtende Zielbahnhof für die Tarifstufe 8 ausgehend von Nürnberg in Richtung Bamberg? Denn wie gesagt, danach ginge es umsonst weiter nach Bamberg..
4. Gibt es evtl. sonstige Studententarife, mit denen Ihr Erfahrungen hättet in diesem oder ähnlichen Fall?

Eigentlich hätte ich diese Fragen gerne an den DB-Kundenservice geschickt, aber es gibt ja keine generelle Mailadresse und die Kontaktformulare deckten diese Fragen nicht ab. Hoffe, dass hiermit jemand Erfahrungen hatte und Tipps parat hat.
Vielen Dank!

max98765
max98765

max98765

Ebene
0
12 / 100
Antworten

"2. Und gilt dafür auch die My Bahncard 25/50 (bin unter 27 Jahre alt)? Wurde daraus nicht ganz so schlau, weil generell die Rede war von Flex-/Sparpreisen, aber nicht vom Tagesticket, aber gehe mal davon aus."

IM VGN gibt es keinen Bahncard Rabatt. Den Rabatt gibt es auf den Flexpreis und Sparpreis der DB.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Das VGN Semesterticket Bamberg ist nach meinen Informationen auf folgenden Kursbuchstrecken gültig:

KBS 810 von Bamberg nach Oberhaid
KBS 820 von Bamberg nach Zapfendorf
KBS 820 von Bamberg nach Buttenheim
KBS 826 von Bamberg nach Breitengüßbach - Manndorf

Welchen Preisstufen dies im VGN-Tarif entspricht, ist mir nicht bekannt. Ab Zapfendorf bzw. Buttenheim wird das TagesTicket Plus der Preisstufe 10 angeboten (VGN-Tarif). Einen BahnCard-Rabatt gibt es auf das TagesTicket Plus nicht. /ki

max98765
max98765

max98765

Ebene
0
12 / 100
@Heinz1: Also meinte auch das Bahn-Tagesticket. Das VGN-Ticket dazu um zum Startbahnhof anzureisen und vom Endbahnhof abzureisen, wäre ja mit dem City-Ticket zusätzlich buchbar

@DB: Gibt es ab Zapfendorf/Buttenheim denn keine Stufe 8, wie es ja dann möglich wäre, da ich ja für Bamberg absichert bin? Und auf das normale TagesTicket gibt es keinen Rabatt? Bräuchte nur das normale und nicht das Plus, das ja soweit ich weiß zur Mitnahme mehrerer Personen berechtigt.

"Also meinte auch das Bahn-Tagesticket."

Welches Bahn Tagesticket ? BC Rabatt gibt es nur auf Flex oder Sparpreise. Ländertickets oder andere Angebote sind vom BC Rabatt eigentlich immer ausgeschlossen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Da empfehle ich Ihnen, dass Sie direkt einmal beim VGN nachfragen. Dort kann man Ihnen genaue Infos zu den tariflichen Angeboten geben. /no