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Frage beantwortet

E-Mail über Verbindungsänderung? Aber was ändert sich?

Hallo,
ich bin völlig irritiert: Mir wurde eine E-Mail mit der Aufforderung einer Umbuchung gesendet. Begründung: Verbindung existiert so nicht mehr. Suche ich eine Alternative, wird mir in der Bahn-App wieder die gleiche, also die von mir ursprünglich gebuchte, Verbindung angezeigt.

Nun die Frage, ist die E-Mail seriös oder Spam? Wo ist die Verbindungsänderung verifiziert? Ich reise mit Kindern und hätte deshalb gerne eine verbindliche Info und vor allen Dingen Sitzplätze (für die ich ja auch schon bezahlt habe(!) möchte in Corona-Zeiten nicht spontan in einen ggf. überfüllten Zug umsteigen.

Was muss ich tun?

Sie68
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Joeopitz
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„Nun die Frage, ist die E-Mail seriös oder Spam?“
-> Die Meldung ist sicherlich seriös. Wenn Du den Verspätungsalarm aktiviert hast, dann werden diese Mails etwa 7 Tage vor der Fahrt an die Reisenden verschickt, falls sich an einem Zug der gebuchten Verbindung etwas ändert.

„Suche ich eine Alternative, wird mir in der Bahn-App wieder die gleiche, also die von mir ursprünglich gebuchte, Verbindung angezeigt.“
-> Dann kannst Du auch so fahren wie gebucht.
Es kann sein, daß sich beim Umstieg nur ein Bahnsteig ändert. Wenn Du statt vom Bahnsteig 4 nun vom Bahnsteig 5 weiterfährst, dann bekommst z.B. Du so eine Mail. Auch wenn ein Ersatzzug eingesetzt wird, dann bleiben die Zeiten gleich, es ändert sich nur die Zugnummer (In diesem Fall würde die Reservierung jedoch nicht gelten. Wenn Du für ICE 1234 reserviert hast und nun fährt ICE 2234 musst Du die Reservierung kostenlos umtauschen).

Auch kann es sein, dass die Änderung überhaupt nicht Deinen Streckenabschnitt betrifft. Wenn Du z.B. von Mannheim nach Berlin fahren willst mit einem Zug der in Basel eingesetzt wird und es bei diesem Zug Änderungen zwischen Basel und Karlsruhe gibt, dann kommt die Mail auch, obwohl zwischen Mannheim und Berlin sich nichts ändert.

„ Was muss ich tun?“
-> Du hast schon alles richtig gemacht. Du hast Dir die aktuellen Verbindungen angeschaut. So werden die Züge auch fahren.
Schau noch einmal ob die Zugnummern im aktuellen Fahrplan die gleichen sind wie auf Deiner Reservierung. Wenn alles OK ist, dann ist alles gut.

Kurz vor der Fahrt solltest Du nochmal überprüfen ob alles so geblieben ist. Ansonsten gute Fahrt.

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„Nun die Frage, ist die E-Mail seriös oder Spam?“
-> Die Meldung ist sicherlich seriös. Wenn Du den Verspätungsalarm aktiviert hast, dann werden diese Mails etwa 7 Tage vor der Fahrt an die Reisenden verschickt, falls sich an einem Zug der gebuchten Verbindung etwas ändert.

„Suche ich eine Alternative, wird mir in der Bahn-App wieder die gleiche, also die von mir ursprünglich gebuchte, Verbindung angezeigt.“
-> Dann kannst Du auch so fahren wie gebucht.
Es kann sein, daß sich beim Umstieg nur ein Bahnsteig ändert. Wenn Du statt vom Bahnsteig 4 nun vom Bahnsteig 5 weiterfährst, dann bekommst z.B. Du so eine Mail. Auch wenn ein Ersatzzug eingesetzt wird, dann bleiben die Zeiten gleich, es ändert sich nur die Zugnummer (In diesem Fall würde die Reservierung jedoch nicht gelten. Wenn Du für ICE 1234 reserviert hast und nun fährt ICE 2234 musst Du die Reservierung kostenlos umtauschen).

Auch kann es sein, dass die Änderung überhaupt nicht Deinen Streckenabschnitt betrifft. Wenn Du z.B. von Mannheim nach Berlin fahren willst mit einem Zug der in Basel eingesetzt wird und es bei diesem Zug Änderungen zwischen Basel und Karlsruhe gibt, dann kommt die Mail auch, obwohl zwischen Mannheim und Berlin sich nichts ändert.

„ Was muss ich tun?“
-> Du hast schon alles richtig gemacht. Du hast Dir die aktuellen Verbindungen angeschaut. So werden die Züge auch fahren.
Schau noch einmal ob die Zugnummern im aktuellen Fahrplan die gleichen sind wie auf Deiner Reservierung. Wenn alles OK ist, dann ist alles gut.

Kurz vor der Fahrt solltest Du nochmal überprüfen ob alles so geblieben ist. Ansonsten gute Fahrt.