Frage beantwortet

Kann ich mit meinem Fernverkehrsticket von München nach Hamburg fahren ohne ein neues Ticket zu kaufen?

Ich habe ein Fernverkehrsticket für den ICE 1.Klasse von München nach Hamburg. Das Ticket wurde vor dem 13.03.2020 erworben und sollte deshalb bis Ende Oktober einlösbar sein. Es handelt sich um ein Supersparpreisticket für 2 Personen. Die Zugbindung soll ja laut Bahninfo aufgehoben sein, aber jetzt weiß ich nicht wie es mit der Sotzplatzreservierung ist und ob ich am Schlater nochmal ein neues Ticket brauche oder das bereits ausgedruckte Ticket reicht.
Bei der Hinfahrt wäre auch ein umstieg in einen anderen ICE gewesen, der aber die gleiche Strecke nur zu einer anderen Uhrzeit weiter fährt, wie sieht es hier aus

Dafalbua
Dafalbua

Dafalbua

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie reservierte Plätze haben wollen, müssen Sie eine neue Reservierung vornehmen (mit Kosten).

Ansonsten können Sie das alte Ticket verwenden, ein Neukauf ist nicht nötig.

Man muss die gleiche Strecke nutzen, wie der ursprünglich gebuchte Zug. Auf die Umstiege kommt es nicht an, nur auf den Weg.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie reservierte Plätze haben wollen, müssen Sie eine neue Reservierung vornehmen (mit Kosten).

Ansonsten können Sie das alte Ticket verwenden, ein Neukauf ist nicht nötig.

Man muss die gleiche Strecke nutzen, wie der ursprünglich gebuchte Zug. Auf die Umstiege kommt es nicht an, nur auf den Weg.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Sie müssen kein neues Ticket kaufen, benötigen allerdings eine neue Sitzplatzreservierung, wenn Sie sicher sein wollen, einen Sitzplatz zu haben. Diese müssen Sie für Ihre neue Wunschverbindung neu (und meines Wissens auf Ihre Kosten) buchen. Oder Sie steigen ohne Reservierung ein und suchen sich einen Sitzplatz.
Wenn es sich um die gleiche Strecke handelt, können Sie auch den durchgehenden ICE nehmen.

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Solange der jetztige Zug die gleich Strecke fährt wie der ursprüngliche gebuchte Zug, dürfen Sie diesen mit der alten Fahrkarte benuzten. Ob Sie jetzt mit oder ohne umzusteigen fahren, spielt keine Rolle.

Die Sitzplatzreservierung kann vor dem 1. Gültigkeitstag der Fahrkarte einmal kostenfrei umgetauscht werden, danach ist kein Umtausch mehr möglich. Wenn der gebuchte Reisetag also in der Vergangenheit liegt, müssen Sie entweder kostenpflichtig neu reservieren oder auf gut Glück ohne Reservierung fahren.