Frage beantwortet

Bahncard 100 2. Klasse - Buchung 1. Klasse-Ticket?

Mein Arbeitgeber würde mir eine Bahncard 100 2. Klasse stellen. Ist es möglich, gegen (welchen) Aufpreis Tickets 1. Klasse zu buchen?
Es geht nicht darum, normale, nicht ermäßigte Tickets zu kaufen, sondern darum, ob eine Buchung z.B. gegen Zahlung der Tarifdifferenz möglich wäre.

PiJo
PiJo

PiJo

Ebene
0
11 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Das ganze lohnt sich aber nicht ansatzweise.

Ich mach mal ein Beispiel: Hamburg-Berlin
Flexpreis 2.Kl ist heute 73,20€ ohne Bahncard
Flexpreis 1.Kl ist heute 123,50€ ohne Bahncard

Mit einer BC100-2.Kl würden Sie in der 2.Kl gratis fahren.
Für die 1.Klasse müssten Sie 50,30€ zuzahlen (die Differenz zwischen Flexpreis 1.Kl und Flexpreis 2.Kl).

Hätten Sie eine BC50-1.Kl könnten Sie für 61,75€ in der 1.Klasse fahren.
Der "Spareffekt" in der 1.Klasse durch die BC100-2.Kl ist nur geringfügig höher als der einer BC50-1.Kl. Eine BC50-1.Kl ist aber wesentlich billiger.

Bedenken Sie auch, dass bei 1.Klasse Sparpreisen und 1.Klasse Supersparpreisen eine BC100-2.Kl völlig nutzlos ist. Da ist eine Zahlung eines Aufpreises nicht möglich.

Fragen Sie Ihren Arbeitgeber lieber, ob er Ihnen eine BC50-1.Kl zahlt und Ihnen das gesparte Geld als Lohnerhöhung gibt - oder ob Sie eine BC100-1.Kl bekommen, wenn Sie den Mehrpreis aus eigener Tasche zahlen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Das ganze lohnt sich aber nicht ansatzweise.

Ich mach mal ein Beispiel: Hamburg-Berlin
Flexpreis 2.Kl ist heute 73,20€ ohne Bahncard
Flexpreis 1.Kl ist heute 123,50€ ohne Bahncard

Mit einer BC100-2.Kl würden Sie in der 2.Kl gratis fahren.
Für die 1.Klasse müssten Sie 50,30€ zuzahlen (die Differenz zwischen Flexpreis 1.Kl und Flexpreis 2.Kl).

Hätten Sie eine BC50-1.Kl könnten Sie für 61,75€ in der 1.Klasse fahren.
Der "Spareffekt" in der 1.Klasse durch die BC100-2.Kl ist nur geringfügig höher als der einer BC50-1.Kl. Eine BC50-1.Kl ist aber wesentlich billiger.

Bedenken Sie auch, dass bei 1.Klasse Sparpreisen und 1.Klasse Supersparpreisen eine BC100-2.Kl völlig nutzlos ist. Da ist eine Zahlung eines Aufpreises nicht möglich.

Fragen Sie Ihren Arbeitgeber lieber, ob er Ihnen eine BC50-1.Kl zahlt und Ihnen das gesparte Geld als Lohnerhöhung gibt - oder ob Sie eine BC100-1.Kl bekommen, wenn Sie den Mehrpreis aus eigener Tasche zahlen.

PiJo
PiJo

PiJo

Ebene
0
11 / 100
Danke an kabo für die sehr präzise und hilfreiche Antwort.