Nach oben

Frage beantwortet

bahncrd als softid ( aztec code )

Hallo und guten Tag,

ich lade Tickets immer auf meine Watch und das wurde bisher etwas überrascht aber freudig durch alle Zugbegleiter akzeptiert inclusive BahnCard. Also großes Lob an die DB-Mitarbeiter/Zugbegleiter.

Ich möchte keine Plastikkarten mehr haben und trage die auch nicht mehr mit mir herum. Ich habe mit allen was auch immer Plastikkarte Kahlschlag betrieben, außer ePerso, Führerschein und eine Zahlungskarte für nichtausgesstattete Geschäfte und so will ich auch keine BahnCard als Plastikkarte mehr mit mir herumtragen.

Frage: Für die vorläufige BahnCard hab ich immer einen atzec code erhalten der auch von den Kontrolleuren akzeptiert wurde. Wird der dauerhaft als BahnCard akzeptiert also gilt der aztec code auf Dauer als gültige BahnCard?

vielen Dank
Siegfried

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Der Aztec Code allein ist gemäß BB Personenverkehr nicht gültig. Wenn Onlinetickets als PDF vorliegen, wird aber in Zügen der DB das Ticket anerkannt, wenn die komplette PDF vollständig in einem mobilen Gerät vorgezeigt werden kann.

Falls Du ein Smartphone nutzt, kann die BahnCard auf jeden Fall in den Navigator geladen werden und wird akzeptiert.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Der Aztec Code allein ist gemäß BB Personenverkehr nicht gültig. Wenn Onlinetickets als PDF vorliegen, wird aber in Zügen der DB das Ticket anerkannt, wenn die komplette PDF vollständig in einem mobilen Gerät vorgezeigt werden kann.

Falls Du ein Smartphone nutzt, kann die BahnCard auf jeden Fall in den Navigator geladen werden und wird akzeptiert.

Guten Morgen. Es gab diesbezüglich im letzten Jahr schon einmal einen Test, sodass man die BahnCard nur in digitaler Form bestellen konnte und keine Plastikkarte ausgestellt wurde. Es wird sicherlich auch noch weitere Tests geben und wenn dies gut ankommt, besteht auch die Möglichkeit, dies als Regelangebot anzubieten. Jedoch kann ich natürlich an dieser Stelle nichts versprechen. /no