Frage beantwortet

Warum fahren ice 703 und 706 im Oktober und November nicht?

Ich fahre jeden Monat am Samstag mit obengenannten Zügen von Hamburg hbf nach Halle/Saale und zurück. Jetzt finde ich diese Verbindung im Oktober und November nicht. Nur eine Verbindung habe ich gefunden und da dauert die Fahrt fast eine Stunde länger. In der Baustellen-Information habe ich nichts dazu gefunden. Vielleicht kann mir jemand etwas genaueres sagen. Meine nächste Fahrt wäre am 24. Oktober. Morgens wäre der Zug 7.38Uhr gefahren. Und am gleichen Tag 17.06 Uhr zurück.

Monkie
Monkie

Monkie

Ebene
0
21 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Beide Züge fahren auch im Oktober und November. Baustellenbedingt kommt es zu Fahrzeitverlängerungen. So fährt der ICE 703 um 6:35 Uhr in HH-Hbf ab. Die Strecke zwischen Berlin und Bitterfeld ist gesperrt, so daß der Zug einen Umweg fahren muß. Ab Bitterfeld ist die Weiterfahrt zu den bisherigen Zeiten.

Für die Rückfahrt gilt das gleiche. Bis Bitterfeld fährt der Zug zu den bisherigen Zeiten, ist dann aber zwischen Berlin und Hamburg eine Stunde später unterwegs.

Hier der Laufplan für den ICE 703 https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/609786...;

und den 706 https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/402090...;

„In der Baustellen-Information habe ich nichts dazu gefunden. Vielleicht kann mir jemand etwas genaueres sagen.“
-> Die „Baustelleninformation“ ist keine Baustelleninformation, sondern eine Information über baustellenbedingte Fahrplanänderungen. Bei diesen Zügen ändert sich aber am Fahrplan nichts. Die Fahrzeiten ab 5. Oktober sind fahrplanmäßig.

Viele Baustellen sind langfristig geplant. Die dadurch bedingten längeren Fahrzeiten werden bereits bei der Fahrplanerstellung berücksichtigt. Da es dann keine Änderung des Fahrplans gibt, wird dazu auch nichts weiter veröffentlicht. Im Fahrplan selbst findest Du aber die entsprechenden Verkehrstage mit den Fahrzeiten.
Beim ICE 703 z.B.

HH-Hbf ab 7:38 | Halle an 10:50 (fährt 17. bis 19. Aug 2020, 15. Sep bis 4. Okt 2020)
HH-Hbf ab 6:35 | Halle an 10:50 (fährt 5. Okt bis 12. Dez 2020; nicht 24. bis 27. Nov)

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Beide Züge fahren auch im Oktober und November. Baustellenbedingt kommt es zu Fahrzeitverlängerungen. So fährt der ICE 703 um 6:35 Uhr in HH-Hbf ab. Die Strecke zwischen Berlin und Bitterfeld ist gesperrt, so daß der Zug einen Umweg fahren muß. Ab Bitterfeld ist die Weiterfahrt zu den bisherigen Zeiten.

Für die Rückfahrt gilt das gleiche. Bis Bitterfeld fährt der Zug zu den bisherigen Zeiten, ist dann aber zwischen Berlin und Hamburg eine Stunde später unterwegs.

Hier der Laufplan für den ICE 703 https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/609786...;

und den 706 https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/402090...;

„In der Baustellen-Information habe ich nichts dazu gefunden. Vielleicht kann mir jemand etwas genaueres sagen.“
-> Die „Baustelleninformation“ ist keine Baustelleninformation, sondern eine Information über baustellenbedingte Fahrplanänderungen. Bei diesen Zügen ändert sich aber am Fahrplan nichts. Die Fahrzeiten ab 5. Oktober sind fahrplanmäßig.

Viele Baustellen sind langfristig geplant. Die dadurch bedingten längeren Fahrzeiten werden bereits bei der Fahrplanerstellung berücksichtigt. Da es dann keine Änderung des Fahrplans gibt, wird dazu auch nichts weiter veröffentlicht. Im Fahrplan selbst findest Du aber die entsprechenden Verkehrstage mit den Fahrzeiten.
Beim ICE 703 z.B.

HH-Hbf ab 7:38 | Halle an 10:50 (fährt 17. bis 19. Aug 2020, 15. Sep bis 4. Okt 2020)
HH-Hbf ab 6:35 | Halle an 10:50 (fährt 5. Okt bis 12. Dez 2020; nicht 24. bis 27. Nov)

Monkie
Monkie

Monkie

Ebene
0
21 / 100
Danke für die schnelle Antwort. 6.35Uhr ist leider nicht 7.38Uhr. Aber ich habe ja auch nach den Zügen gefragt. Mein Fehler. Die Baustelle habe ich bei der Baustelleninfo noch nicht gefunden. Ist auch bekannt, wie lange die Bauarbeiten dauern sollen?

@Joeopitz, etwas OT, aber wie bekommst du diese Formatierung des Textes der Verkehrstage hin?
Hatte ich mich schon länger gefragt.

Die Aufzählungsformatierung mit dem Punkt kenne ich, aber deine Formatierung habe ich erst vor Kurzem wahrgenommen.

Monkie
Monkie

Monkie

Ebene
0
21 / 100
@joeopitz, danke für deine Mühe. Jetzt habe ich es verstanden.
Wünsche noch einen schönen Abend

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
@ Monkie

„Die Baustelle habe ich bei der Baustelleninfo noch nicht gefunden. Ist auch bekannt, wie lange die Bauarbeiten dauern sollen?“
Zumindest bis zum Ende der Fahrplabperiode am 12.Dez.

Ich hatte meine Antwort noch ergänzt....

„ „In der Baustellen-Information habe ich nichts dazu gefunden. Vielleicht kann mir jemand etwas genaueres sagen.“
Viele Baustellen sind langfristig geplant. Die dadurch bedingten längeren Fahrzeiten werden bereits bei der Fahrplanerstellung berücksichtigt. Da es dann keine Änderung des Fahrplans gibt, wird dazu auch nichts weiter veröffentlicht. Im Fahrplan selbst findest Du aber die entsprechenden Verkehrstage mit den Fahrzeiten.“

@Maverick1411

Das ist die Zitierfunktion „> “ also [größer als + Leerzeichen] an den Zeilenanfang setzen.

Aus „> Zitat“ wird dann

Zitat

Danke @Joeopitz. :-)

@Monkie: Dauert vom 05.10. - 12.12.2020
https://bauinfos.deutschebahn.com/docs/fernverkehr/infos/...

Umleitung zwischen Berlin und Bitterfeld mit Fahrzeitverlängerungen von 40 bis 60 Min (frühere Abfahrten/spätere Ankünfte, vereinzelt geänderte Abfahrts-/Ankunftsbahnhöfe in Berlin).
Der Halt Lutherstadt Wittenberg kann leider nicht bedient werden. Ersatzweise halten die Züge in Bitterfeld sowie vereinzelt auch in Dessau. Zwischen Berlin und Frankfurt empfehlen wir die Umfahrung über Göttingen statt via Erfurt.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Steht also doch was in den Baustelleninformationen.

@maverick1411

:-)

Ja, ganz unten die Plakatinfos zur ICE Linie 18. Musste aber auch erst bis unten durchblättern. *lach*
Deckt sich mit deiner Aussage, dass diese Infos aufgrund ihrer langfristigen Ankündigung bereits in den Fahrplänen berücksichtigt sind.