Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum muss man bei der Fahrkartenkontrolle immer noch die BahnCard vorzeigen?

Warum muss man eigentlich in der heutigen modernen, digitalen, vernetzten Ära immer noch altmodischerweise die BahnCard vorzeigen, wenn der Zugbegleiter die Fahrkarte kontrolliert? Wäre es nicht längst technisch möglich, sich bereits beim Fahrkartenkauf als Inhaber einer (zum Reisezeitpunkt) gültigen BahnCard auszuweisen? Zumindest beim Online-Ticket-Kauf, wo ja auch die Personalien erhoben werden und das System somit abgleichen kann, ob eingegebene BahnCard-Nummer und Reisender zusammenpassen? Und evtl. auch beim Kauf am Schalter, wo man dem Verkäufer ja BahnCard und Personalausweis vorzeigen könnte?

Es ist nicht nur umständlich, wenn man im Zug sitzend bei der Kontrolle nach seiner BahnCard kramen muss (nicht zuletzt bei voller Belegung und angesichts dessen, dass die Sitzplätze im ICE immer enger werden!). Es ist zudem auch ärgerlich, wenn man mal die BahnCard daheim vergessen hat und entweder deswegen nochmals umkehren muss - oder eben riskieren muss, im Zug 7 Euro Strafe zu zahlen (plus evtl. weitere 7 Euro auf der Rückfahrt ...). Dabei funktioniert heute so vieles im DB-Ticketsystem hochgradig vernetzt - warum aber dies nicht?

Antworten

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Eine sehr ähnliche Frage wurde bereits hier beantwortet: https://community.bahn.de/questions/2437408-bahncard-vorz...

Die BC muss ich auch vorweisen, zeige hier aber stets die digitale Variante im DB-Navigator. Das reichte den ZUB. Nur meinen Ausweis muss ich ab und an zum Abgleich vorlegen.

Wenn man den DB-Navigator für die Ticketkontrolle aber nicht nutzt, sondern klassisch das Papierticket, muss halt auch alles mitschleppen.

Was sind die Vorteile der digitalen BahnCard?

  • Sie brauchen die physische BahnCard bei Ihrer Reise nicht mehr mitnehmen.

https://www.bahn.de/p/view/bahncard/vorteile/digitalebahn...

Korrektur: Ich musste meinen ersten Beitrag korrigieren, da ich der Meinung war, letztens erst die Option gesehen zu haben, ausschließlich die digitale Bahncard zu kaufen und auf die Plastikkarte zu verzichten. Kann dies aber aktuell nicht mehr finden.