Nach oben

Frage beantwortet

Warum konnte ich ein Fahrradticket für ICE 276 kaufen?

Hallo Zusammen,
nach meiner Recherche ist der ICE 276 normalerweise ein ICE 1 und hat deshalb kein Fahrradplatz. Online wird auch kein Fahrradplatz angezeigt.
Im Reisebüro wurde mir jetzt aber ein Fahrradticket für diesen Zug verkauft. Es scheint also an diesem Tag (27.09)/oder dauerhaft doch Fahrradplätze zu geben.
Wieso werden mir diese Fahrradplätze nicht Online angezeigt?
Wie kann ich so etwas herausfinden?

Wäre ja schade wenn niemand die Fahrradplätze die vorhandenen sind nicht genutzt werden.

Viele Grüße
Joshua

joshuaUnterwegs
joshuaUnterwegs

joshuaUnterwegs

Ebene
0
30 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
betasaur
betasaur

betasaur

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Der Zug verkehrt planmäßig Mo-Fr als ICE 1 und Sa+So als ICE 4.
http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/r202-200.pdf

Zumindest der bei bahn.de hinterlegte Wagenplan ist auch der eines ICE 4. Wieso bahn.de trotzdem nicht weiß, dass man in diesem Zug ein Fahrrad mitnehmen kann, weiß wohl nur die Bahn.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Cappucino317
Cappucino317

Cappucino317

Ebene
2
1090 / 2000
Punkte

Nichts durcheinander bringen. Eine Fahrradkarte alleine berichtigt nicht in jeden X-beliebigen Fernverkehrszug einzusteigen, es muss für den gewünschten Zug eine Stellplatzreservierung vorhanden sein.Bei ICE276 wird es keine geben, da wie schon beschrieben ein ICE 1 ist.

betasaur
betasaur

betasaur

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Der Zug verkehrt planmäßig Mo-Fr als ICE 1 und Sa+So als ICE 4.
http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/r202-200.pdf

Zumindest der bei bahn.de hinterlegte Wagenplan ist auch der eines ICE 4. Wieso bahn.de trotzdem nicht weiß, dass man in diesem Zug ein Fahrrad mitnehmen kann, weiß wohl nur die Bahn.

joshuaUnterwegs
joshuaUnterwegs

joshuaUnterwegs

Ebene
0
30 / 100
Punkte

Hi,
danke für die schnelle Antworten.
@ Cappucino317: Das habe ich ungeschickt formuliert. Natürlich hab ich auch für diesen Zug eine Stellplatzreservierung.
@betasaur: Vielen Dank für die Info und den Link. Das ist wirklich hilfreich. Aber ja auch wirklich ungeschickt das es nicht auf bahn.de angezeigt wird. Ich werde also in Zukunft immer wieder auf diese externe Seite gehen und schauen ob der gleiche Zug an verschiedenen Tagen von verschiedenen Zügen bedinient wird und so mehr oder überhaupt Fahrradstellplätze zur Verfügung stehen und dann am Schalter buchen. Wäre wirklich super wenn die Plätze auch Online angezeigt werden.

joshuaUnterwegs
joshuaUnterwegs

joshuaUnterwegs

Ebene
0
30 / 100
Punkte

Ach ja: Also bei mir wird bei bahn.de für den Wagenplan der des ICE 1 angezeigt. Aber vielleicht gibt es auch mehrere möglichkeiten diesen abzurufen auf der Bahn Webseite.
Das gleiche Problem taucht übrigens beim ICE 277 auch auf.

Hallo,

der Einsatz des Wagenmaterials ICE 4 (ICE 276 und 277 am Samstag und Sonntag), ist nicht immer sichergestellt. Deshalb werden diese Züge nicht in der Reiseauskunft, bei der Abfrage "Fahrradmitnahme", angezeigt. Die Buchung der Fahrradkarte und des Stellplatzes ist derzeit im DB Reiszentrum oder telefonisch möglich. Eine Änderung wird es voraussichtlich zum Fahrplanwechsel geben. /ka