Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Flexpreis Nahverkehr erst direkt vor Fahrtantritt buchen?

Ich habe die Bahncard 50 und fahre eine Strecke im Nahverkehr vom Saarland nach Rheinland-Pfalz. Ich habe mein Flexpreisticket um 16Uhr gekauft, um um 20Uhr einen Zug zu nehmen. Die Zugbegleiterin hat mich dann darauf hingewiesen, dass das Ticket eigentlich nur zum sofortigen Fahrtantritt bestimmt ist und "Flexpreis" irreführend ist. Ich finde aber leider nirgends Informationen darüber.

rebequoi
rebequoi

rebequoi

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn wirklich "Flexpreis" auf dem Ticket stand, ist ein sofortiger Fahrtantritt nicht notwendig. Nur der Geltungstage muss stimmen.

Um welche Strecke geht es denn?

Guten Morgen. Ich kann kabo nur zustimmen. Um hier weitere Infos geben zu können, wäre es gut, wenn Sie noch die Frage von kabo beantworten können. So kann man dann sehen, welche Tickets auf der Strecke angeboten werden. /no

rebequoi
rebequoi

rebequoi

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Es geht um die Strecke Völklingen nach Neubrücke (Nahe) für 7,70€ mit BC 50.

Danke für die Rückmeldung. Es handelt sich um einen normalen Flexpreis und die erhaltene Info im Zug ist nicht korrekt gewesen. Da wurde wohl etwas mit einem Verbundticket verwechselt, so zumindest meine Vermutung. Der Flexpreis ist am Reisetag flexibel nutzbar und man muss nicht sofort nach dem Kauf die Reise antreten. /no

rebequoi
rebequoi

rebequoi

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Heute hatte ich tatsächlich das gleiche Problem. Ich habe um 18:06Uhr mein Flexpreisticket von Völklingen nach Neubrücke für die Zugverbindung ab 19:32Uhr gekauft. Der Zugbegleiter hat mein Onlineticket gescannt und sagte: "Nochmal bitte, da gibt es eine Fehlermeldung." Er scannte es noch einmal, die Meldung kam wieder und ich wurde gefragt, wann ich das Ticket gebucht habe. Er las es sich dann durch und meinte, dass es ok sei.
Ich glaube leider nicht, dass das die letzte Situation gewesen ist, die so abläuft, da ich oft auf dieser Strecke unterwegs bin. Es macht kein so gutes Gefühl, wenn man ein Ticket gekauft hat, aber es trotzdem Probleme mit der Gültigkeit gibt.