Diese Frage wartet auf Beantwortung

Hallo! Warum kann ich einen Online-Ticken nach Kosice, bis in die zweitgrößte Stadt der Slowakei nicht kaufen?

Die Metropole war 2013 Europäische Kulturhauptstadt.

Koban
Koban

Koban

Ebene
0
12 / 100
Antworten

Für eine präzise Beantwortung der Frage wären weitere Verbindungsdetails hilfreich, da bei meinen Tests alle Verbindungen für die ein Preis angeboten wird, auch als Onlineticket möglich waren. Übrigens tut der Status einer Stadt nichts zur Sache, ob Onlinetickets dahin möglich sind, dafür ist mehr die Kontrolltechnik im jeweilligen Land verantwortlich.

Koban
Koban

Koban

Ebene
0
12 / 100
z.B. eine Verbindung am 12.10.2020 um 07:48 Uhr von Göppingen nach Kosice.
Nach dem Tastendrucken '' Preis ermitteln'' kommt die folgende Meldung:

Es tut uns leid, wir können die von Ihnen gewählte Verbindung online nicht verkaufen.
Für Buchungsanfragen zu Ihrer Verbindung wenden Sie sich bitte an die Servicenummer der DB unter Tel. 0180 6 99 66 33

Die Stadt Kosice, deutsch Kaschau, ist dabei mit 238.593 Einwohnern die zweitgrößte slowakische Stadt.
Bei anderen Verbindungen am selben Tag stehen die Auskünfte wie ''Preisauskunft nicht möglich'', ''Preisanfrage'', '' Unbekannter Auslandstarif''.
Nur bei einzelnen Verbindungen ist der Preis angezeigt und damit der Kauf des Online-Tickets möglich.

Der letzte Zug, also der IC 45 von Wien nach Kosice wird zum Globalpreis bepreist, was die DB auch korrekt in die Verbindungsauskunft packt. Globalpreise sind einge wirklich unangenehme Erfindung, was heißt, das Fahrkarte+Reservierung zusammen verkauft, während die DB online nur Fahrkarten ohne inkludierte Reservierung verkauft. Sie können die Fahrkarten aber entweder getrennt am Schalter kaufen oder online bei oebb.at oder slovakrail.sk. Der Preis sollte überall gleich sein, da die DB den IC auch verkauft, allerdings bin ich mir bei dem Wien-IC gar nicht so sicher. In jedem Fall müssen Sie bei dieser Verbindung in Wien das Ticket teilen, was leider mit einem Verlust von Fahrgastrechten verbunden ist. Das Problem ist, das in der Slowakei und auf dem Weg dorthin relativ viele Privatunternehmen unterwegs sind, für die die DB keine Tickets verkaufen kann/will.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Es gibt Verbindungen von Göppingen nach Kosice, die durchgehend zum DB-Tarif verkauft wird und welche auch als digitale Fahrkarte ausgestellt werden. Sollten Sie sich für eine Verbindung entscheiden, wo „Preis ermitteln“ steht, werden kombinierte Fahrkartenangebote angezeigt. Zum Beispiel eine Teilstrecke zum DB-Tarif und die restliche Strecke zum ÖBB-Tarif bzw. Globalpreis (Fahrkarte mit Pflichtreservierung) oder anderen Auslandstarif. Finden sich keine Preise, müssen Sie die getrennten Fahrkarten mit den Teilabschnitten in einer Verkaufsstelle erwerben. /ch