Frage beantwortet

Reise nicht wie geplant möglich. Was muss bei der neuen Reiseplanung beachtet werden?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Ticket samt Fahrradkarte für Sonntag, den 20.09.2020 von Landshut Hbf nach Borken (Westf.) gebucht. Nun wurde mir von ihnen mitgeteilt, dass die Reise wegen einer Fahrplanänderung so nicht mehr möglich ist. Kann ich mir einfach eine andere Route suchen und diese nutzen? Was muss ich wegen der Fahrradreservierung beachten?

Vielen Dank für ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Schwering

Zugzwang
Zugzwang

Zugzwang

Ebene
0
2 / 100

Guten morgen Zugzwang,

zunächst einmal sollte man den alten Fahrplan überprüfen. In vielen Fällen ändert sich nur geringfügig etwas so dass es möglich ist die Reise wie geplant durchzuführen. Sollte dies nicht mehr der Fall sein gilt die Zugbindung als aufgehoben. In diesem Fall kann jeder andere Zug in Richtung des Reiseziels genutzt werden. Bei gebuchten Fahrradstellplätzen kommt jedoch hinzu dass der neue alternative Zug über entspreche Stellplätze verfügen muss und diese müssen auch frei sein. Am besten hilft man Ihnen hierbei im Reisezentrum. Die Mitarbeiter können die entsprechenden Reservierungen kostenfrei umbuchen.

Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (2)

40%

40% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Guten morgen Zugzwang,

zunächst einmal sollte man den alten Fahrplan überprüfen. In vielen Fällen ändert sich nur geringfügig etwas so dass es möglich ist die Reise wie geplant durchzuführen. Sollte dies nicht mehr der Fall sein gilt die Zugbindung als aufgehoben. In diesem Fall kann jeder andere Zug in Richtung des Reiseziels genutzt werden. Bei gebuchten Fahrradstellplätzen kommt jedoch hinzu dass der neue alternative Zug über entspreche Stellplätze verfügen muss und diese müssen auch frei sein. Am besten hilft man Ihnen hierbei im Reisezentrum. Die Mitarbeiter können die entsprechenden Reservierungen kostenfrei umbuchen.

Gruß, Tino!

Chillout
Chillout

Chillout

Ebene
0
86 / 100
Ich habe auch diese Meldung Reise nicht wie geplant möglich erhalten. Hannover direkt nach Bischofswiesen am 26.9. um 9:03 Uhr ab Hannover mit IC 2083. Selbst wenn ich eine Alternative Verbindung wähle, was ist dann mit meiner 1.Klasse Sitzplatzreservierung? Denn im neuen Zug müsste ich eine extra Reservierung wohl bezahlen? Die war in meinem Ticket kostenlos inklusive bei 1.Klasse.

Der IC 2083 fährt an diesem Tag bis Freilassing, nicht bis Berchtesgaden. Wenn Sie diesen bis Bischofswiesen gebucht haben, ist Ihre Zugbindung aufgehoben. Ihre vorhandene Reservierung können Sie einmalig selbstständig auf einen anderen Zug ändern. /ti

Chillout
Chillout

Chillout

Ebene
0
86 / 100
Vielen Dank! Die Änderung ist verkraftbar. Dann steige ich einfach in Freilassing um! Da ich die Gründe für den Entfall eines Halts in Bischofswiesen nicht kenne, wird es für mich evt. das gleiche Problem bei der Rückfahrt geben? IC 2082 am 3.10. ab Bischofswiesen um 8:37 Uhr direkt nach Hannover. Ist ja vielleicht eine länger andauernde Baustelle, die Bischofswiesen obsolet werden lässt?

Chillout
Chillout

Chillout

Ebene
0
86 / 100
Wie funktioniert die einmalige Änderung der Reservierung für einen alternativen Zug bei Entfall der Zugbindung? Müsste ja auch in 1.Klasse kostenfrei bleiben? Online? Oder nur in der Reiseauskunft möglich?

Nach aktueller Planung soll der IC 2082 am 3. Oktober 2020 wie geplant verkehren. Bitte prüfen Sie die Verbindung aber noch einmal vor der Reise.

Die Reservierung kann einmalig kostenfrei online auf einen anderen Zug umgebucht werden. Hier finden Sie Infos darüber. /ni