Frage beantwortet

Wo kann ich vorab zuverlässige Info über die Abfahrt meines Zuges bekommen?

Ich habe eine Zugverbindung gebucht auf einer Linie gebucht, bei der es lt. Auskunft bei manchen Zügen zum Ausfall des Halts an meinem Startbahnhof kommt. Die Abfahrt ist früh morgens, so dass ich spätestens am Vortag zuverlässig wissen sollte, ob das konkret für meine Verbindung zutrifft. Letztes Jahr habe ich von einem unfreundlichen DB-Mitarbeiter gelernt, dass ich mich dabei nicht auf die Bahn-App verlassen darf (in dem Fall ist der gebuchte Zug 30 min. vor der Planzeit gefahren). Also, wenn nicht bei der Bahn-App, wo bekomme ich zuverlässig Info?

BeatriceSchmitt
BeatriceSchmitt

BeatriceSchmitt

Ebene
0
12 / 100

Es kommt leider gelegentlich vor, dass Bauarbeiten oder Abweichungen im Fahrplan erst sehr kurzfristig eingepflegt werden und lange nur als Ankünfigung im regulären Fahrplan angezeigt werden.
In der Regel kann man aber davon ausgehen, dass spätestens am Tag vor der Fahrt der korrekte Fahrplan eingepflegt ist und die Verbindung auch so fährt wie im Navigator oder auf bahn.de angezeigt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Cappucino317
Cappucino317

Cappucino317

Ebene
2
1090 / 2000
zum überprüfen ob es aktuelle/spontane Änderungen vom Fahrplan gibt fällt mir auch "nur" Navigator bzw die Bahn Webseite eine.

Es kommt leider gelegentlich vor, dass Bauarbeiten oder Abweichungen im Fahrplan erst sehr kurzfristig eingepflegt werden und lange nur als Ankünfigung im regulären Fahrplan angezeigt werden.
In der Regel kann man aber davon ausgehen, dass spätestens am Tag vor der Fahrt der korrekte Fahrplan eingepflegt ist und die Verbindung auch so fährt wie im Navigator oder auf bahn.de angezeigt.

BeatriceSchmitt
BeatriceSchmitt

BeatriceSchmitt

Ebene
0
12 / 100
So, das hat leider wieder nicht funktioniert. Ist mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert, dass ein Fernzug, ohne dass es über die App oder sonstwie vorher angekündigt wurde, einfach früher (also vor der geplanten Zeit) abfuhr. Ich verstehe nicht, wie sowas angehen kann. In diesem Fall war es sogar so, dass noch nicht einmal die Anzeigetafeln im Bahnhof richtig waren. Zum Glück standen wir schon vor dem Zug, als der Schaffner und Bescheid sagte, dass wir gleich abfahren (11 Minuten vor der Zeit, die auf den Anzeigetafeln stand). Die Aussage die Zugpersonals: Wir haben einen internen Fahrplan und warum die das am Bahnhof nicht richtig auf die Reihe bekommen, verstehen wir auch nicht. Ja, ich versteh das auch nicht. Da sollte DB mal ganz, ganz dringend nachbessern. Ich werde zumindest keine Fernreise mehr mit der Bahn planen.