Nach oben

Frage beantwortet

Fahrradkarte notwendig?

Ist in folgenden Fällen eine Fahrradkarte notwendig?

In Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg ist die Fahrradmitnahme ab 9 Uhr kostenfrei.

Benötige ich eine Fahrradkarte, wenn ich:
-ein Flexpreis von Karlsruhe nach Mainz Habe? (Nahverkehr)

-QDL-Ticket von Freiburg nach Mainz?

-Flexpreis von Basel SBB nach Freiburg (Nahverkehr)

Ricky123
Ricky123

Ricky123

Ebene
1
697 / 750
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

In allen drei Fällen: Ja
In BaWü ist die Fahrradmitnahme nämlich nur "In Verbindung mit verbundübergreifenden Fahrscheinen des Baden-Württemberg-Tarifs (bwegt)" kostenlos.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

In allen drei Fällen: Ja
In BaWü ist die Fahrradmitnahme nämlich nur "In Verbindung mit verbundübergreifenden Fahrscheinen des Baden-Württemberg-Tarifs (bwegt)" kostenlos.

Ricky123
Ricky123

Ricky123

Ebene
1
697 / 750
Punkte

Danke kabo.

Wenn ich mit dem Flexpreis von Basel SBB nach Freiburg fahre, brauche ich wahrscheinlich auch die internationale Fahrradkarte dazu?

Wie wäre es, wenn ich mit dem BW-Ticket von Basel SBB nach Freiburg fahren würde. Ist dann die Fahrradmitnahme kostenfrei?

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Zwischen Basel SBB und Basel Bad gilt der Verbund-Tarif des TNW
https://www.tnw.ch/tickets-preise/allgemeine-hinweise
bzw. im Rahmen einer internationalen Fahrkarte Basel SBB – Freiburg der SBB-Tarif. Das wird dann wohl in Summe nicht ganz billig für die paar km.

Ich würde die paar Kilometer bergab vom Bahnhof SBB zum Badischen Bahnhof daher einfach mit dem Rad fahren. Dort gibt es dann Tickets zum BW-Tarif.

Ricky123
Ricky123

Ricky123

Ebene
1
697 / 750
Punkte

Danke soweit für die Antworten.

Nach wie vor unklar ist ob eine Fahrradkarte von Basel SBB nach Freiburg notwendig ist, wenn man mit dem BW-Ticket fährt.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hm. Schwierig.
Die kostenlose Fahrradmitnahme in BW-Tarif (bwegt) gilt nur innerhalb der Landesgrenzen. Für Strecken, die mit dem BW-Ticket zurückgelegt werden, aber außerhalb von BW liegen, ist eine Fahrradkarte nötig.
In den bwegt-Bedingungen liest es sich so, als ob dann ein Ticket "bwFahrrad" erforderlich ist. (also nicht unbedingt die internationale Fahrradkarte).

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Dass zwischen Basel SBB und Basel Bad Bf die Fahrradbeförderung nicht gratis ist, auch nicht in Kombination mit dem BW-Ticket, ist schon klar.
Aber welche Fahrradkarte braucht man, wenn die zum Fahrrad gehörige Person ein BW-Ticket hat, welches ja bekanntlich auch zwischen Basel SBB und Basel Bad Bf gilt?
Es liest sich so, als ob ein "bwFahrrad" für 5,50€ nötig wäre, obwohl die Strecke ja außerhalb von BW liegt (aber innerhalb des Geltungsbereichs des BW-Tickets).