Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie erfolgt der Sitzplatzumtausch bei 1. Klasse Ticket und gleichzeitig online gebuchten Fahrradtickets?

Ich habe online 1. Klasse hin und Rückfahrt und gleichzeitig die Fahrradtickets gebucht. Mit wurden automatisch Sitzplätze in der 1. Klasse zugewiesen, die ich gern gegen Sitzplätze im Ruheabteil tauschen möchte. Die DB Hotline sagt: Bei Umbuchung müssten auch die Fahrradtickets gelöscht und neu gebucht werden. In meinen Verbindungen seien die Fahrradtickets aber aktuell ausverkauft und sie könnte mir die Sitzplätze umtauschen, aber meine Fahradstellplätze wären „futsch“. Die Sitz/Stellplätze seien zusammen gebucht. Das sei das Problem. Na, ja,... getrennt Sitz u später die Fahrrdszellplärze buchen, kann ja auxh für mich zum Misserfolg werden. Also, irgendwie sollte die Bahn da mal ran an das Thema. Wie sieht eine Lösung aus? Viele Grüße Lars

Saab900
Saab900

Saab900

Ebene
0
23 / 100
Punkte

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Wie sieht eine Lösung aus? "
-> Ich fürchte, es gibt keine.
Bei einem Umtausch der Reservierung kann man nur Plätze auswählen die noch frei sind. (Gilt für Stell- als auch für Sitzplätze.) Wenn kein anderer Stellplatz frei ist, kann man keinen Umtausch des Stellplatzes vornehmen. Man kann nicht den Platz auswählen, den man schon reserviert hat, der ist ja noch belegt - von Ihnen selbst. Hier sind Stellplatzreservierung und Sitzplatzreservierung unter einer Reservierungsnummer untrennbar verbunden. Wenn der Stellplatz nicht umgetauscht werden kann, kann auch der Sitzplatz nicht umgetauscht werden.

"Also, irgendwie sollte die Bahn da mal ran an das Thema."
-> Stimmt

Du kannst versuchen die Plätze in einem Reisezentrum tauschen zu lassen.

Wenn Dir das Ruheabteil sehr wichtig ist, könntest Du dafür auch zusätzlich kostenpflichtig Plätze buchen und lässt die anderen Plätze einfach verfallen.

Ansonsten kannst Du bei der Fahrt schauen ob noch Plätze im Ruhebereich frei sind, und setzt Dich dann dahin.

Hallo Saab900,

es ist nicht möglich, für eine online gebuchte kombinierte Reservierung (inclusive Stellplatz) eine Umreservierung vorzunehmen. Es kann lediglich eine Stornierung der kompletten Fahrkarte durchgeführt werden.
Wie Ihnen die Community bereits geschrieben hat, wenden Sie sich zur Buchung alternativer Sitzplätze bitte an ein DB Reisezentrum. /ka

Saab900
Saab900

Saab900

Ebene
0
23 / 100
Punkte

@DB: richtig. Danke. Das Reisezentrum kann auch nur die Sitzplätze umbuchen und die gemeinsam mit den ursprünglichen Sitzplätzen gebuchten Fahrradtickets bleiben erhalten. Hotline kann das nicht.