Diese Frage wartet auf Beantwortung

Handyticket Kind

Mein Kind benötigt aufgrund des Schulwechsels ab sofort regelmäßig DB-Fahrkarten von Nürtingen nach Tübingen. Die bei weitem günstigste Variante sind Einzelfahrkarten mit MyBahnCard 50 - Wochen- oder Monatstickets kommen aufgrund der geringen Anzahl an Schultagen pro Monat nicht in Frage. Ich möchte allerdings nicht jeden Tag zwei PDF-Seiten für die Fahrkarten auf Papier ausdrucken, zumal das ökologischer Unsinn wäre. Nun habe ich gelesen, dass es keine Möglichkeit gibt, Tickets für allein reisende Kinder in den DB Navigator zu laden, was die eleganteste Variante wäre.
Welche Möglichkeit habe ich, Einzelfahrten für mein Kind zu kaufen und ihm digital auf einem iOS-Gerät mitzugeben?

killroy
killroy

killroy

Ebene
0
23 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Online am PC kaufen ("Ticket für eine andere Person. Ich reise selbst nicht mit"), so dass man ein Ticket als PDF per Mail bekommt.
Das PDF kann Ihr Kind dann auf dem Handydisplay vorzeigen.
Man muss sowohl das ganze Ticket zeigen können (nicht nur den Barcode), als auch den Barcode so herauszoomen, dass der Barcode von Display aus scanbar ist.
Aber das könenn ja alle gängigen PDF-Anzeige-Programme.

MVtutgut
MVtutgut

MVtutgut

Ebene
1
478 / 750
Ich hab das gerade mal probiert: Warum bucht ihr das nicht im DB Navigator direkt? Dort unter Optionen "Kind (6-14 Jahre) und "BahnCard 50 2.Kl.) einstellen, da bekomme ich den BW Tarif für 1,85 angezeigt.(hab es nicht gebucht aber wenn es angezeigt wird sollte es auch dort zu buchen gehen.)

killroy
killroy

killroy

Ebene
0
23 / 100
Ja, ich habe mittlerweile gesehen, dass das geht. Kann ich denn im DB Navigator mit einem Profil für mein Kind eine Bezahlmethode hinterlegen? Auf My Bahn geht es nicht, zumindest wenn ich das Profil für mein Kind anlege (der hat weder Kreditkarte noch eigenes Konto).
Ich kann ihm aber nicht einen DB Navigator mit meinem Profil mitgeben, da dort ja nicht seine My BahnCard hinterlegt ist

P.S. aber vermutlich ist der Workaround:

1. Navigator auf Gerät vom Kind
2. Dort anmelden mit meinem Profil
3. Mit diesem Gerät und App Ticket für Kind mit BC 50 kaufen
4. BC 50 fürs Kind separat mitgeben

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo killroy,

Sie kaufen das Ticket mit BahnCard für das alleinreisende Kind in Ihrem Account. Dazu geben Sie den Namen des Kindes bei der Buchung an.

Für das Kind installieren Sie auf dem Handy den DB Navigator. Ohne Login laden Sie über den Button "Meine Tickets", mit Auftragsnummer und Nachnamen des Kindes, das Ticket in den DB Navigator. Das Kind identifiziert sich im Zug mit der BahnCard 50. /ka

killroy
killroy

killroy

Ebene
0
23 / 100
Hallo DB,

ich habe es jetzt so hinbekommen, dass der DB Navigator auf dem Smartphone des Kindes mit meinen Account angemeldet ist und dort die My BahnCard 50 des Kindes angezeigt wird. Kann das Kind das so nutzen? Das würde den Arbeitsschritt des Importierens des Tickets ersparen, weil ja das Ticket dann direkt in meinem Account angezeigt werden müsste, oder?

Danke für die Antwort

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo killroy,

ich kann nicht nachvollziehen, warum Ihnen die MyBahnCard 50 Ihres Kindes in Ihrem Account angezeigt wird.

Zudem ist überhaupt nicht empfehlenswert, einer anderen Person aus Datenschutzgründen den Zugriff auf Ihren Account im DB Navigator zu gewähren.
Bitte beachten Sie zum Laden des Tickets für das alleine reisende Kind die Hinweise in meiner vorherigen Antwort. /ka