Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Reise nicht wie geplant möglich?

Hallo,
Ich habe vor einigen Wochen eine Reise nach Leipzig gebucht, doch nun tauchte eine Email mit der Überschrift "Reise nicht wie geplant möglich", bei der Rückreise, auf. Die fahrt sollte 15.16 Uhr mit dem ICE von Leipzig nach Berlin Gesundbrunnen beginnen. Laut der Email soll ich eine alternative Verbindung wählen. Muss ich nun ein neues Ticket kaufen?

Sivred
Sivred

Sivred

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

Sivred
Sivred

Sivred

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Zusatz: die Rückreise sollte am 20. September Stattfinden.

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein, falls Ihre Zugbindung nicht mehr so wie gebucht existiert ist die Zugbindung aufgehoben und sie können mit ihrem Ticket jede Verbindung nehmen, die in der Reiseauskunft ohne die Eingabe von Zwischenhalten angezeigt wird.

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein, sie brauchen kein neues Ticket. Wenn die gebuchte Verbindung nicht mehr existiert, ist automatisch eine evtl. vorhanden Zugbindung aufgehoben, und sie dürfen an dem Tag mit einer beliebigen anderen Verbindung zum Ziel reisen. Das vorhandene Ticket bleibt gültig und kann einfach so für die Alternative genutzt werden.

Generell sollte man aber immer nochmals prüfen, ob die gebuchte Verbindung tatsächlich nicht mehr existiert, denn der Verspätungsalarm der per Mail verschickt wird, meldet sich manchmal auch dann, wenn sich irgendetwas an der Verbindung ändert, das auf die konkrete Reise aber keine Auswirkung hat (z.b. wenn ein Bahnhof auf der Strecke nicht angefahren wird, an dem man aber gar nicht aus oder umsteigen muss, oder wenn sich die Abfahrts/Ankunftszeiten ändern, einen das aber gar nicht stört).

Wie hier schon richtig geschrieben wurde, bleibt die Fahrkarte am eingetragenen Reisetag gültig. Die Zugbindung bleibt bestehen, wenn sich am Fahrplan bzw. den Fahrzeiten nichts geändert hat. Haben Sie Abweichungen festgestellt?

Am 20. September 2020 fährt der ICE 690 in Leipzig Hbf um 15.16 Uhr ab und kommt um 16.40 Uhr in Berlin Gesundbrunnen an. Ist das die vollständige Reiseverbindung oder starten Sie zusätzlich von einem S-Bahnhof bzw. mit Nahverkehrszügen in Richung des Fernverkehrsbahnhofs? /ch