Diese Frage wartet auf Beantwortung

SuperSparticket IC/RE im Vorlauf Zugbindend?

Ich habe in meinem SuperSparticket als Vorlauf zum Fernverkehr ICE von Stuttgart nach Berlin den IC1186/RE 51186 ab Rottweil.Ist dieser Zug im Nahverkehr mit Zugbindung. Wenn nicht kann ich einen früherer RE nehmen, da die geplante Umstiegzeit mir doch zu knapp ist.

Bahngans
Bahngans

Bahngans

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Heinz1
Heinz1

Heinz1

Ebene
4
5000 / 5000
Im Nahverkehr gibt es keine Zugbindung, sie können einen früheren RE nehmen.

Dieter22
Dieter22

Dieter22

Ebene
1
610 / 750
Das kommt drauf an. Der gleiche Zug Rottweil - Stuttgart erscheint zweimal in der Reiseauskunft. Wenn du ihn als IC1186 ausgewählt hast, bist du an diesen Zug gebunden. Wenn du den RE gebucht hast, kannst du auch einen früheren RE nehmen.

Dieter22
Dieter22

Dieter22

Ebene
1
610 / 750
Was steht denn auf dem Ticket? Nicht unten in der Reiseverbindung, sondern oben in der Zeile "Über:".
Wenn diese Zeile mit "NV*S-Hbf" beginnt, dann gibt es Zugbindung erst ab Stuttgart. Steht dort aber "Rottweil 6:39 IC1186-RE 51186/S-Hbf, dann muss genau dieser Zug genommen werden.

Hallo Bahngans,

es ist schon richtig, dass im Nahverkehr im Vor- oder Nachlauf keine Zugbindung besteht.
Wie Ihnen Dieter22 aber richtig schreibt, gibt es beim IC 1186/RE 51186 eine Besonderheit. Hier ist entscheidend, welche Zuggattung auf Ihrer Fahrkarte hinterlegt ist. Ist dort der IC 1186 hinterlegt, besteht Zugbindung und der IC 1186 muss zur Fahrt genutzt werden. /ka