Diese Frage wartet auf Beantwortung

online Buchung von Venedig nach Köln - kein Onlineticket möglich

Hallo, ich möchte online 2 Tickets von Venedig nach Köln buchen (Europasparpreis). Im Buchungsprozess wird mit nur Postversand für 5,90 € angeboten, nicht das online Ticket. Kann ich das ändern? Wenn nicht: kann ich zwei Buchungen zusammenfassen, damit ich nur einmal Versandkosten habe?

KarinWettig
KarinWettig

KarinWettig

Ebene
0
21 / 100
Antworten

Wann möchtest du denn genau fahren? Ich habe es versuchsweise einmal für den 05.10.2020 probiert.
Dort kann ich zumindest über den DB-Navigator die Verbindung (Köln-München-Venedig) um 6:31 Uhr online (Onlineticket) buchen.

Über die Webseite bahn.de wurde mir komischerweise die Preisermittlung verwehrt und der Hinweis, mich telefonisch an den Buchungsservice der DB zu wenden.

KarinWettig
KarinWettig

KarinWettig

Ebene
0
21 / 100
Köln - Venedig ist kein Problem, aber der Rückweg funktioniert nicht. Geplant ist der 10.10.2020. Danke für die Mühe!

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Für gewisse Verbindungen Ausland-Deutschland gibt es nur Papiertickets, weil die ausländischen Bahnen keinen Scanner haben, der das Onlineticket einlesen könnte. Daher geht nur Papierticket (Postversand, Automat oder Reisezentrum).
https://community.bahn.de/questions/2177928-hinreise-digi...
https://community.bahn.de/questions/1991430-online-buchun...
https://community.bahn.de/questions/1408684-verbindung-go...

Ich vermute hier, dass es damit zusammenhängt, dass auf der Rückfahrt die Zugbegleiter nicht die technischen Geräte haben, um ein Onlineticket zu scannen.

Meist wechseln die Mitarbeiter an den Grenzen.

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn ich das richtig sehe, gibt es an dem Tag keine durchgängigen EC von Venedig. Die Verbindung mit den Regios, welche auf bahn.de buchbar sind können nur versendet, da in den Regios keine Scanner vorhanden sind, die das Ticket lesen könnten.
kann ich zwei Buchungen zusammenfassen, damit ich nur einmal Versandkosten habe?
-> was meinen Sie mit 2 Buchungen, Hin- und Rückfahrt?

Das es öfter vorkommt, das Tickets vom Ausland nach Deutschland nur als Original-Papiertickets gelten, wegen der fehlenden Prüfmöglichkeiten wurde schon beantwortet. (Bei der Hinfahrt verlässt man sich darauf, dass die Tickets in Deutschland bereits kontrolliert wurden).

„Wenn nicht: kann ich zwei Buchungen zusammenfassen, damit ich nur einmal Versandkosten habe?“
-> Nein. Es gibt im Buchungssystem keinen Warenkorb wo Du Tickets vor der Bezahlung zwischenlagern könntest.
Du kannst eine Buchung für mehrere Personen machen, Du kannst Hin- und Rückfahrt auf einmal buchen aber mehr ist nicht drin. Du musst erst eine Buchung mit der Bezahlung inklusive eventueller Versandkosten abschließen, bevor Du mit einer weiteren Buchung beginnen kannst.

Guten Abend. Ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen. Der Grund, warum es online nicht gebucht werden kann, wurde hier ja gut erklärt.
Vielen Dank in die Runde für eure guten Hinweise und Erklärungen. :) /no

KarinWettig
KarinWettig

KarinWettig

Ebene
0
21 / 100
vielen Dank in die Runde, Ihr habt mir sehr weiter geholfen und alle Fragen schlüssig beantwortet.