Frage beantwortet

ICE 1093 B-München Ticketbuchung

Wieso ist am 10.10. der ICE 1093 von Berlin nach München nicht buchbar? Eine Woche vorher, also bis zum 4.10. ist er aufgeführt. Muss ich nun eine Woche warten bis die gewünschte Verbindung auftaucht oder ist diese vom 5.10. an gestrichen?

SB1982
SB1982

SB1982

Ebene
0
12 / 100

Der Zug ist im Fahrplan aufgeführt.

Hier ist der Laufplan vom 10.10.

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/755598...;

Der Zug wird nur vom ICE 507 in der Verbindungssuche verdrängt, da der ICE 507, der erst 42 Minuten später in B-Hbf abfährt 38 Minuten vor dem ICE in München ankommt.

Verbindungen werden nicht angezeigt, wenn es spätere Verbindungen gibt, die eher ankommen, es sei denn es gibt andere Vorteile wie z.B. weniger Umstiege.

Fahrzeit B-Hbf - M-Hbf
ICE 1093 9:04 ab, 15:41 an
ICE 507 9:46 ab, 15:03 an.

Gibst Du in der Verbindungssuche Coburg als Zwischenhalt an, dann wird der ICE 1093 angezeigt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Der Zug ist im Fahrplan aufgeführt.

Hier ist der Laufplan vom 10.10.

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/755598...;

Der Zug wird nur vom ICE 507 in der Verbindungssuche verdrängt, da der ICE 507, der erst 42 Minuten später in B-Hbf abfährt 38 Minuten vor dem ICE in München ankommt.

Verbindungen werden nicht angezeigt, wenn es spätere Verbindungen gibt, die eher ankommen, es sei denn es gibt andere Vorteile wie z.B. weniger Umstiege.

Fahrzeit B-Hbf - M-Hbf
ICE 1093 9:04 ab, 15:41 an
ICE 507 9:46 ab, 15:03 an.

Gibst Du in der Verbindungssuche Coburg als Zwischenhalt an, dann wird der ICE 1093 angezeigt.

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Weil es 2 Verbindungen gibt die später losfahren und früher ankommen:
Ab 9:04 an 14:38 mit ICE 93/585
Ab 9:46 an 15:03 mit ICE 507
Der ICE 1093 fährt aber schon um 8:47 und kommt erst um 15:46 an, dadurch hält das Buchungssystem den Zug für Sinnlos auf dieser Relation.
Wenn sie den Zug buchen wollen wählen sie nur Direktverbindungen und Zwischenhalt in Coburg, dann wird er angezeigt.

SB1982
SB1982

SB1982

Ebene
0
12 / 100
Danke allerdings bringt mich das nicht weiter, weil ich wohl meine Frage undeutlich gestellt habe.
Ich würde gerne wie folgt reisen:
Mit dem ICE von Berlin bis Nürnberg. Dann mit dem IC von Nürnberg nach Schwäbisch Gmünd. Bisher gab es dazu immer eine 5-Std Verbindung (zB: ICE 1093 + IC 2066).
Jetzt werden mir für den 10.10.2020 allerdings nur Verbindungen ab 6 Stunden angezeigt.
Und wie gesagt, wenn ich eine Woche früher schaue (3.10.20) dann gibt es die 5-Std Verbindung. Warum???

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Wegen Bauarbeiten, das ist auch der Grund warum der Zug langsamer ist als die anderen an diesem Tag, die Züge brauchen etwas eine Stunde länger, in der Baustellen Übersicht ist aber leider noch nichts aufgeführt.

Es ist immer von Vorteil die Frage zu stellen, die man auch beantwortet haben möchte. Niemand kann ahnen, dass Du ein Problem mit einem Anschluss von Nürnberg nach Schwäbisch Gmünd hast, wenn Du nach der Buchbarkeit eines Zuges von Berlin nach München fragst.

Es gibt Bauarbeiten und es gibt Fahrplanänderungen. Auch der ICE 1093 fährt nicht mehr ganz so, wie er noch vor 3 Tagen geplant war. Deshalb ist der von mir gepostete Link nicht mehr aufrufbar.

Am 10.10. fährt der ICE 1093 um 09:04 Uhr in B-Hbf los und erreicht N-Hbf um 13:24 Uhr. Weiter geht es um 13:42 mit dem IC 2066 der Schwäbisch Gmünd um 15:16 Uhr erreicht.
Am 03.10. fährt der ICE 1093 erst um 10:04 Uhr los erreicht auch um 13:24 Uhr den Nürnberger HBf die Weiterfahrt ist die gleiche.

Hättest Du gleich gefragt, warum die Verbindung am 10.10. eine Stunde länger dauert als am 3.10. dann hättest Du gleich die Antwort bekommen, das vom 5. Oktober bis 8. November der ICE 1093 zwischen Berlin und Halle umgeleitet werden muß. Wegen der Fahrzeitverlängerung fährt der Zug in der Zeit eine Stunde eher in Berlin los, daher dauert die Verbindung eine Stunde länger.

Es ist einfach so, das an unterschiedlichen Tagen bestimmte Züge unterschiedliche Verkehrszeiten haben. Züge fahren auch nicht immer täglich. Wenn Du am 10.10. fahren möchtest, kannst Du nicht vom Fahrplan des 3.10. ausgehen. Der Fahrplan der Deutschen Bahn sieht jeden Tag (!) anders aus.

Baustellen sind teilweise längerfristig im Voraus bekannt. Diese werden bereits bei der Fahrplanerstellung berücksichtigt. Damit sind diese längeren Fahrzeiten in bestimmten Zeiträumen planmäßig. Da es dadurch keine Abweichungen vom Fahrplan gibt, gibt es dazu auch keine Veröffentlichung in den baustellenbedingten Fahrplanänderungen.

@Mark1807

„in der Baustellen Übersicht ist aber leider noch nichts aufgeführt.“
-> Das wird wahrscheinlich auch nicht passieren. Die von Dir „Baustellen Übersicht“ genannte Seite ist keine „Baustellen Übersicht“ sondern eine Information über „Baubedingte Fahrplanänderungen“.
In dieser Übersicht werden keine Baustellen angegeben, sondern Fahrplanänderungen. Der größte Teil der Baustellen, insbesondere wenn es größere Baustellen sind, taucht in dieser Übersicht nie auf. Solche Baustellen sind schon bei der Fahrplanerstellung bekannt und sind im Fahrplan von vornherein berücksichtigt. Es kommt dadurch zu keiner Änderung des Fahrplans. Da der Zug dann planmäßig eine Stunde früher fährt, taucht das nirgendwo auf. Daher gibt es bei jeder Verbindung die Angabe der Verkehrstage an der ein bestimmter Laufplan gilt.

Hier siehst Du z.B. dass es für den ICE 1093 allein 18 verschiedene Laufpläne gibt. Ein großer Teil davon war schon bei Veröffentlichung des Fahrplans vorgesehen und taucht nicht mehr woanders auf.

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainsearch.exe/dn?trai...