Nach oben

Frage beantwortet

Verwendung des Sommer-Tickets

Hallo. Ich habe eine Zugbindung gewählt(von München nach Aachen über Köln Messe/Deutz), kann ich an mittleren Station (wie Köln) aussteigen und in wenigen Stunden einen anderen Zug nehmen?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Beim Sommerticket haben Sie im Fernverkehr Zugbindung, d.h. die auf dem Ticket genannten Fernverkehrszüge (IC/ICE) müssen benutzt werden.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (3)

60%

60% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Wie kann das Sommer-Ticket 2020 Zugbindung haben wenn im Feld „Fahrkarte“ keine Angaben zur Zugbindung enthalten sind. Es ist somit gar nicht nachprüfbar welche Züge genommen werden sollen. Der Abschnitt Reiseplan ist lediglich - so haben wir es hier alle gelernt - eine Empfehlung. Auch im Feld „Fahrkarte“ wird bei „über“ lediglich die Raumbegrenzung angegeben was so nur beim Flexpreis ist. Daher sehe ich keine Zugbindung beim Sommer-Ticket 2020 auch wenn die Bahn dies so kommuniziert.

Nach Buchung der gewünschten Strecke besteht Zugbindung. Dabei ist die gewählte Verbindung, die in der Reiseauskunft hinterlegt ist, ausschlaggebend. Diese wird bei der Fahrkartenkontrolle geprüft. /ka

Kann aber definitiv nicht geprüft werden weil das mobile Terminal (MT) keine Zugbindung anzeigt sondern ein reines flexibles Ticket. Vielleicht mal an den Fachbereich weitergeben.

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
3
4998 / 5000
Punkte

Das ist gleich doppelt interessant. Im Bereich "Fahrkarte" ist beim Sommer-Ticket wirklich keine Zugbindung hinterlegt. Wenn man nun aber auf die Reiseverbindung verweist (die bekanntlich nicht Bestandteil der Fahrkarte ist), würden auch alle dort genannten NAHverkehrszüge der Zugbindung unterliegen (weil nirgendwo geschrieben steht, dass die Zugbindung nur im FERNverkehr besteht).

man kann auch nicht auf der einen Seite bei zig tausenden Antworten hier darauf hinweisen dass nur der Abschnitt Fahrkarte gültig ist (besonders bei Teilpreisen sehr interessant) aber beim Sommer-Ticket macht man urplötzlich eine Ausnahme und der Abschnitt Reiseplan ist entscheidend. Was kommt als Nächstes?