Frage beantwortet

Mitnahme des BahnBonus-1. Klasse-Upgrades bei Umbuchung Flexpreis?

Hallo zusammen,

ich würde gerne einige meiner BahnBonus-Punkte nutzen und gegen ein 1. Klasse-Upgrade mit sofortiger Buchung einlösen. Ich bin mir jetzt nur unsicher, da die Zugreise, die ich im Auge habe, ggf. noch abgesagt werden könnte (ich reise da zu einem Präsenztermin meines Studiums und die Durchführung hängt natürlich an den zu dem Zeitpunkt gültigen Covid-Regelungen). Deshalb möchte ich gern ein Flexpreis-Ticket buchen. Wenn ich dann aber die Zugfahrt tatsächlich umbuchen müsste, wäre das Upgrade verloren? Oder könnte ich das irgendwie auf die neue Verbindung "mitnehmen"? Vielen Dank schon mal für die Klarstellung und eure Hilfe!

Viele Grüße
Nicole

NicoleT
NicoleT

NicoleT

Ebene
0
42 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Das Upgrade wäre verloren. Lohnt sich also nicht.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Das Upgrade wäre verloren. Lohnt sich also nicht.

NicoleT
NicoleT

NicoleT

Ebene
0
42 / 100
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, kabo! :)

betasaur
betasaur

betasaur

Ebene
4
5000 / 5000
Es war auch mal möglich, sich die 500 Punkte 1. Klasse Upgrades per Post als Papiergutschein schicken zu lassen. Das ging aber nur über die Hotline.
Die sind 6 Monate gültig und man zeigt sie einfach zusammen mit seinem Ticket vor. Das hat den Vorteil, dass man bei solchen Umbuchungen flexibler ist. Eventuell wäre das ja eine Option.

NicoleT
NicoleT

NicoleT

Ebene
0
42 / 100
Hi betasaur, danke für den Tip, dann werd ich mal bei der Hotline nachfragen, ob das noch geht. Wie Du sagst, finde ich da auf der Website nichts dazu. Da gibts nur das Sechserpack davon für 3.000 Punkte - so viele habe ich aber nicht :)

betasaur
betasaur

betasaur

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, online kann man nur den 6er Pack bestellen.
Über die Hotline ist es aber auch möglich, die Gutscheine einzeln zu bekommen.

NicoleT
NicoleT

NicoleT

Ebene
0
42 / 100
Als kurzes Update an alle, die dieselbe Frage hatten: Der Tip von betasaur hat bei mir soeben problemlos und sehr freundlich über die Hotline funktioniert. Die Gutscheine werden mir nun zugeschickt und ich kann sie flexibel in Verbindung mit einem 2. Klasse-Ticket in der Bahn vorzeigen.

NicoleT
NicoleT

NicoleT

Ebene
0
42 / 100
Liebe Community und liebes DB-Team, ich hätte dazu doch nochmal eine Frage: Ich habe nun die Upgrades per Post bestellt, und wollte nun die entsprechenden Züge buchen. Muss ich mir dort schon eine Sitzplatzreservierung dazukaufen, oder ist die im Upgrade mit drin? Oder kann ich mich einfach in der 1. Klasse auf einen freien Platz setzen? Vielen Dank nochmal! :)

Guten Abend. Das 1. Klasse Upgrade zeigen Sie direkt im Zug zu der zweiten Klasse Fahrkarte vor. Sie können sich dann einen freien Platz suchen. Ist ein fester Platz gewünscht, müsste eine Reservierung durchgeführt werden. /no